CIO-Online-Umfrage

ITler wollen ins Home Office

Andrea König schreibt seit 2008 für CIO.de. Die Schwerpunkte ihrer Arbeit für die CIO-Redaktion sind Themen rund um Karriere, soziale Netzwerke, die Zukunft der Arbeit und Buchtipps für Manager. Die Arbeit als freie Autorin für verschiedene Redaktionen ist mittlerweile kein Vollzeitjob mehr - hauptberuflich arbeitet sie als PR-Beraterin bei einer Hamburger Kommunikationsagentur.
Die Leser von CIO-Online wünschen sich am häufigsten ein Home-Office als Nebenleistung. Auf Platz zwei und drei der beliebtesten Arbeitgeberleistungen rangieren ein Firmenwagen und flexible Arbeitszeiten.
Die Leser von CIO.de wollen nicht nur im Büro arbeiten.
Die Leser von CIO.de wollen nicht nur im Büro arbeiten.
Foto:

Die begehrteste Nebenleistung deutscher IT-Fachleute ist das Home-Office. Zu diesem Ergebnis kommen eine Studie von Watson Whyatt und eine Umfrage unter den Lesern von CIO.de. Insgesamt 51 Prozent der Befragten der Studie und 34 Prozent der Umfrageteilnehmer auf CIO.de legen darauf Wert. Ein Firmenwagen steht bei 37 Prozent der ITler hoch im Kurs, ermittelte das Beratungshaus. Bei den Lesern von CIO.de halten 28 Prozent diese Leistung für wichtig.

26 Prozent der Befragten der CIO-Online-Umfrage bevorzugen flexible Arbeitszeiten beziehungsweise ein Sabbatical als Zuwendung. Betriebskindergärten sind deutlich seltener gefragt: Lediglich sieben Prozent der CIO.de-Leser wünschen sich diese Nebenleistung vom Arbeitgeber. Bei Watson Whyatt waren es 20 Prozent der Befragten.

Das Beratungshaus Watson Whyatt wertete für seine Studie die Angaben von 8.500 deutschen Arbeitnehmern aus. An der CIO-Online-Umfrage nahmen 196 Leser teil.

Die aktuelle CIO.de-Umfrage beschäftigt sich mit dem Google-Browser Chrome. Wir möchten wissen, für wie Business-tauglich Sie ihn halten. Hier geht es zur Abstimmung.

Zur Startseite