Höchste Sicherheitsanforderungen erfüllt
IZB-Informatik-Zentrum erhält TSI-III-Zertifikat der TÜViT
10.04.2008
Christiane Pütter ist Journalistin aus München.
Das Rechenzentrum Nürnberg des IZB Informatik-Zentrums hat das Prüfsiegel "Trusted Site Infrastructure (TSI) - Level 3, Kriterienkatalog 1.3" der TÜV-IT erhalten. Der IT-Service-Anbieter für Banken und Finanzdienstleister erfüllt damit die erweiterten Anforderungen für hohen Schutzbedarf.
Für die Zertifizierung "Trusted Site Infrastructure" untersucht die TÜViT Komponenten wie Gebäude, Energieversorgung, Sicherheitssysteme und Anderes.
Mit dem neuen Level-3-Zertifikat erfüllt das IZB-Informatik-Zentrum zusätzliche Schutzanforderungen wie eine redundante Datennetz-Anbindung, Zugangskontrolle mit Identifizierung der jeweiligen Person oder spezielle Maßnahmen des äußeren und inneren Blitz- und Überspannungsschutzes.
Aufgrund früherer Zertifizierungen wie dem erweiterten Level 2 kann das RechenzentrumRechenzentrum bereits für sich in Anspruch nehmen, strengere Anforderungen auf Gebieten wie Dokumentation, Organisation, Raumluft-technische Anlagen oder Sicherheits-Systeme zu erfüllen. Alles zu Rechenzentrum auf CIO.de