CIO Auf- und Aussteiger


Schering verliert IT-Verantwortlichen

Jürgen Schröder wird CIO bei Conergy

22.08.2006
Von Tanja Wolff
Jürgen Schröder wechselt als CIO vom Pharmakonzern Schering AG zur Conergy AG. Laut dem Systemanbieter für erneuerbare Energien übernimmt Schröder zum 1. April 2007 die Verantwortung für die Unternehmens-IT.

Bei der in 22 Ländern vertretenen Firma soll Jürgen Schröder in erster Linie den globalen Ausbau der IT vorantreiben. Die IT-Abteilung umfasst rund 50 Mitarbeiter weltweit. Bei der Entwicklung der IT-Strukturen wird der künftige CIO von einem Team rund um den Head of IT and Processes Dr. Klaus Plath unterstützt. Er wird direkt an den CFO Heiko Piossek berichten.

"Ich freue mich auf die neuen Herausforderungen, die das herausragende Wachstumstempo der Conergy mit sich bringt", sagt Schröder. Dazu zähle insbesondere auch die effiziente Integration neuer Niederlassungen und die nahtlose Einbindung weltweit übernommener Unternehmen in eine global wachsende IT-Landschaft. Sie bilde eine wesentliche Grundlage für schlanke Geschäftsprozesse auf Basis von Best Practices.

Der Diplom-Betriebswirt ist seit 1998 verantwortlich für die weltweiten IT-Aktivitäten des DAX-Unternehmens Schering und gilt als Experte für IT-Governance und IT-Controlling. Nach dem Studium war Schröder in verschiedenen Führungspositionen bei Ford, Sony Europa und der Novartis Pharma AG tätig.

Zur Startseite