Auch größere Firmen ziehen bei WLAN nach
Kaum Probleme mit drahtlosen Netzen
Als Hauptmotiv für den Einsatz eines drahtlosen Netzwerks in Unternehmen nennt die Studie entsprechende Wünsche der Mitarbeiter. Ein Großteil der Firmen sieht in WLANs zudem ein Mittel, die Produktivität der Mitarbeiter zu steigern. Auch Kosteneinsparungen im Vergleich mit drahtbasierten Netzen werden häufig als Anschaffungsgrund genannt.
Die Einsatzgebiete für drahtlose NetzwerkeNetzwerke nehmen zu. Dennoch weigern sich die Unternehmen, vollständig auf "Wireless" umzustellen. Nur rund sechs Prozent der mittelgroßen Unternehmen lassen 90 Prozent ihrer Mitarbeiter an drahtlosen Netzwerken arbeiten. Gut jede fünfte Mittelstandsfirma plant, den Wireless-Einsatz im Jahr 2005 in dieser Größenordnung auszuweiten. Alles zu Netzwerke auf CIO.de
Auch die Budgets wachsen. Im Jahr 2003 gab nur etwa ein Viertel der Unternehmen über 10.000 US-Dollar für Anschaffung oder Ausbau eines WLANWLAN aus. Im laufenden Jahr beträgt dieser Anteil 35 Prozent, so die Marktforscher. Es sind nicht nur die kleineren Firmen, die mehr Geld für drahtlose Netzwerke ausgeben. Auch die größeren ziehen nach und investieren in umfangreiche Wireless-Lösungen. Jupiter Research erklärt das mit dem erreichten Reifegrad der Technik. Alles zu WLAN auf CIO.de
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