Mangelnder Fokus auf die Nutzer
Kein Durchblick auf den Websites deutscher Banken
Bei der Kategorie "Absatzorientierung" wird deutlich, dass häufig die Produkte und Dienstleistungen der Banken nicht optimal platziert sind. Positiv aufgefallen sind bei der Untersuchung allerdings die große Anzahl gut durchdachter Tarifrechner oder Tools.
Als großer Problembereich hat sich die Barrierefreiheit erwiesen. Keiner der untersuchten Auftritte erreicht hier ein positives Ergebnis. In drei Fällen wurde sogar die schlechteste Note vergeben. Nur die Postbank lässt hoffen. Allerdings zeigt sich, dass auch dort in vielen Bereichen noch Handlungsbedarf besteht.
Laut der Studie sind Nutzer jenseits der 50, die so genannten Silver Surfer, die am schnellsten wachsende Nutzergruppe im Internet. Sie stellen zusammen mit rund sechs Millionen Behinderten eine große Zielgruppe mit vielschichtigen Bankbedürfnissen dar.
Für die Studie "Usability Monitor 2006" untersuchte Syzygy elf Privatkundenportale deutscher Banken.