Finance IT


Mangelnder Fokus auf die Nutzer

Kein Durchblick auf den Websites deutscher Banken

28.11.2006
Von Tanja Wolff
Die meisten Web-Seiten deutscher Banken sind unübersichtlich und schlecht zu durchschauen. Dabei zeigen sich meist schon in der Navigation Defizite. Oft sind hier die Produkte und Dienstleistungen nicht optimal platziert. Das ist das Ergebnis einer Untersuchung der Internetagentur Syzygy.

Keine der untersuchten Online-Auftritte konnte in den Punkten Gebrauchstauglichkeit, Absatzorientierung und Barrierefreiheit gleichermaßen überzeugen. "Das Hauptdefizit ist der immer noch mangelnde Fokus auf die Nutzer bei der Website-Konzeption", sagt Wolgnag Henseler, Geschäftsführer von Syzygy.

Testsieger ist die ING-DiBa. Auf den Plätzen dahinter folgen Hypo Vereinsbank, Volkswagen Bank und die Comdirect Bank. Die Direktbanken schneiden mit den Plätzen eins, drei und vier besser ab als die Großbanken. Laut der Studie ist es überraschend, dass mit Dresdner Bank, Commerzbank und Deutsche Bank drei der Großbanken im unteren Drittel der Bewertung auftauchen. Im Mittelfeld platzieren sich Postbank, die 1822direkt und die Citibank. Schlusslicht ist der Branchenprimus Deutsche Bank.

Deutliche Unterschiede zeigen sich in den verschiedenen Untersuchungskategorien. Die besten Werte erreicht die Kategorie Motivation. Dabei spielen Ästhetik, gute Performanz und der Faktor "Joy-of-use" eine wichtige Rolle. Das Ergebnis zeigt, dass die BankenBanken Schwierigkeiten in der Vermittlung ihrer Botschaft haben. Top-Firmen der Branche Banken

Probleme bei der Navigation

Die Untersuchung von "Exploration und Navigation" hat ergeben, dass es in diesem Bereich einige Probleme gibt. Der Grund: Navigationen haben sich im Internet als die kniffligste Herausforderung erwiesen. Davon sind gerade Banken mit ihren komplexen und oft erklärungsbedürftigen Angeboten betroffen.

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