Marketing und Vertrieb
KI-Nutzung in Unternehmen nimmt zu
KI-Technologien halten in der Wirtschaft in Deutschland zunehmend Einzug. In einer Erhebung des Statistischen Bundesamtes gab jedes fünfte Unternehmen (20 Prozent) an, Künstliche IntelligenzKünstliche Intelligenz zu nutzen. Bei der Befragung im vergangenen Jahr waren es noch zwölf Prozent. Bei der ersten Erhebung der Wiesbadener Behörde zu dem Thema 2021 hatten elf Prozent der Unternehmen angegeben, KI zu nutzen. Alles zu Künstliche Intelligenz auf CIO.de
Insgesamt hatten die Statistiker 84.000 Unternehmen um Antworten geben, 52.000 davon größere Unternehmen mit mindestens zehn Beschäftigten. Rückmeldungen kamen nach Angaben des Bundesamtes von etwa 18.000 Unternehmen. Größere Unternehmen setzten KI tendenziell häufiger ein.
Fehlendes Wissen häufigster Grund für Entscheidung gegen KI
Verwendet werden KI-Technologien den Angaben zufolge am häufigsten zur Analyse von Schriftsprache (48 Prozent) und zur Spracherkennung (47 Prozent). Haupteinsatzfelder dieser Anwendungen sind Marketing und Vertrieb (33 Prozent). Außerdem nutzen die Unternehmen KI für Produktions- und Dienstleistungsprozesse (25 Prozent), zur Organisation ihrer Verwaltung (24 Prozent) sowie für die Buchführung (24 Prozent).
Diejenigen, die sich bislang gegen KI entscheiden, begründen dies vor allem mit fehlendem Wissen (71 Prozent), Unklarheit über die rechtlichen Folgen (58 Prozent) und Bedenken im Hinblick auf den DatenschutzDatenschutz (53 Prozent). Gut jeder fünfte der Nicht-KI-Nutzer (21 Prozent) hält den Einsatz von Künstlicher Intelligenz im eigenen Unternehmen nicht für sinnvoll. (dpa/rs) Alles zu Datenschutz auf CIO.de