Anwender sind mit ihrer betriebswirtschaftlichen Software zufrieden

Kleine ERP-Anbieter punkten bei Nutzerfreundlichkeit

30.09.2005
Von Dorothea Friedrich

Ähnlich verhält es sich mit den Möglichkeiten von firmen- und standortübergreifenden Vernetzungen von ERP-Systemen, die weit hinter den aktuellen Anforderungen von Globalisierung und Internationalisierung herhinken.

Perspektiven

Trovarit geht davon aus, dass aufgrund des Alters zahlreicher Installationen in den kommenden Jahren etliche neue ERP-Projekte gestartet werden.

Das könnte auch den regional und branchenmäßig spezialisierten Anwendern zugute kommen. Sie scheinen sich nach Meinung von Trovarit zwar derzeit vor den "Großen" zu platzieren. Doch für viele Kleine werden die Entwicklungskosten künftig nicht mehr tragbar sein. Daher erwarten die Marktforscher ein verstärktes Zusammengehen von lokalen und globalen Anbietern in regionalen und branchenbezogenen Entwicklungspartnerschaften.

An der Umfrage "Anwenderzufriedenheit ERP/Business-Software – Deutschland 2005" von Trovarit und Computerwoche nahmen 1.766 Unternehmen teil. Sie bewerteten 1.900 installierte Systeme anhand von 28 Merkmalen.

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