Public IT


Security und Datenhoheit

Kommunen arbeiten in Open-Source-Cloud

Bernd Reder ist freier Journalist und Autor mit den Schwerpunkten Technologien, Netzwerke und IT in München.
Mit der Bayernbox steht Kommunen in Bayern eine Cloud-Plattform zur Verfügung, um Daten zu bearbeiten. Die Datenhoheit bleibt jedoch bei den Nutzern.
Die Bayernbox ist eine Cloud-Plattform auf Open-Source-Basis. Sie ermöglicht es Kommunen in Bayern, auf sichere Weise Daten zu speichern und zu bearbeiten.
Die Bayernbox ist eine Cloud-Plattform auf Open-Source-Basis. Sie ermöglicht es Kommunen in Bayern, auf sichere Weise Daten zu speichern und zu bearbeiten.
Foto: Owncloud

Eine Herausforderung für Kommunen besteht darin, die DigitalisierungDigitalisierung voranzutreiben, gleichzeitig aber die Vorgaben in Bezug auf den DatenschutzDatenschutz einzuhalten. Deshalb hat der Freistaat Bayern mit der Bayernbox eine zentrale Online-Plattform eingeführt. Sie erlaubterlaubt es Verwaltungsmitarbeitern, Daten zentral zu speichern, zu teilen und gemeinsam zu bearbeiten. Alles zu Datenschutz auf CIO.de Alles zu Digitalisierung auf CIO.de Alles zu Projekte auf CIO.de

Die technische Basis ist eine quelloffene Online-Plattform. Sie wird vom Nürnberger Content-Collaboration-Spezialisten Owncloud und dem Landesamt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung (LDBV) bereitgestellt.

In der CloudCloud können Mitarbeiter von Kommunen Daten ablegen und bearbeiten. Diese Informationen verbleiben in einer geschützten IT-Umgebung und somit unter Kontrolle der Verwaltungsfachleute vor Ort - Stichwort Datensouveränität. Unternehmen und staatliche Einrichtungen aus dem Ausland haben keinen Zugang zu diesen Daten. Alles zu Cloud Computing auf CIO.de

Eigene Cloud-Instanz für jede Kommune

Um diesen Ansatz umzusetzen, wird jeder Kommune eine eigene Cloud-Instanz zur Verfügung gestellt. Dadurch kann eine Gemeinde das interne Datenhandling nach ihren Anforderungen gestalten und dieses mit den öffentlichen Datenschutzauflagen kombinieren.

Sollen beispielsweise Externe, etwa Bauträger, Zugriff auf Daten erhalten, können die Mitarbeiter einer Kommune diesen "öffentliche Links" bereitstellen. Es ist nicht erforderlich, Dateien per E-Mail zu übermitteln. Außerdem lässt sich festlegen, wer wie lange und in welchem Umfang Zugang zu bestimmten Informationen erhält.

Sicherheitsfunktionen und Auditing inklusive

"Gerade in Zeiten digitaler Vernetzung steigen die Herausforderungen an die IT-Sicherheit enorm. Bei der Bayernbox stehen automatisch sicherheitsrelevante Konfigurationen zur Verfügung, beispielsweise eine vorgegebene Passwort-Policy", betont Martin Stegmeier, Leiter des IT-Dienstleistungszentrums im LDBV.

Das IT-Dienstleistungszentrum des Landesamts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung (LDBV) hat mittlerweile 1.000 Kommunen in Bayern die Bayernbox zur Verfügung gestellt. Das entspricht der Hälfte aller Gemeinden im Freistaat und 19.000 Usern.
Das IT-Dienstleistungszentrum des Landesamts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung (LDBV) hat mittlerweile 1.000 Kommunen in Bayern die Bayernbox zur Verfügung gestellt. Das entspricht der Hälfte aller Gemeinden im Freistaat und 19.000 Usern.
Foto: LDBV

Die Plattform stellt außerdem eine Auditing-Funktion bereit. Mit ihr lassen sich die Aktivitäten von Nutzern protokollieren. Auf Basis dieser Daten können wiederum Datenschutzbeauftragte Compliance-Reports erstellen.

Als tausendste Gemeinde führte Hohenwarth im Landkreis Cham (Bayerischer Wald) die Plattform von Owncloud ein. "Mit der 1000. Bayernbox nutzen bereits rund 50 Prozent der Städte und Gemeinden in Bayern diese sichere Plattform für den Datenaustausch", so Stegmeier. Das entspricht etwa 19.000 Nutzern, die pro Jahr ein Datenvolumen von rund 20 Terabyte verarbeiten.

Kommunen in Bayern | Cloud
Branche: Public Sector, KommunenKommunen
Use Case: Cloud-Plattform für das Speichern, Nutzen und Teilen von kommunalen Daten
Lösung: QuelloffeneQuelloffene Online-Plattform Bayernbox
Partner: Owncloud Alles zu Open Source auf CIO.de Alles zu Public IT auf CIO.de

Zur Startseite