Amazon, Otto und Zalando
Konzentration im deutschen Online-Handel nimmt weiter zu
21.09.2016
Der Online-Handel in Deutschland wird immer stärker von wenigen großen Anbietern beherrscht.
Die drei größten Online-Händler Amazon, Otto und Zalando erzielten 2015 gemeinsam über 11 Milliarden Euro Umsatz und damit annähernd so viel wie die Shops auf den Rängen 4 bis 100 zusammen. Das geht aus der Studie "E-Commerce-Markt Deutschland 2016" hervor, die in Auszügen am Dienstag vom Handelsforschungsinstitut EHI und Statista veröffentlich wurde. Damit gehe der Konzentrationsprozess im InternethandelInternethandel weiter, betonten die Verfasser. Top-Firmen der Branche Handel
Insgesamt erwirtschafteten die Top 100 der E-Commerce-Händler der Studie zufolge im vergangenen Jahr mit physischen Gütern einen Umsatz von 24,4 Milliarden Euro - ein Plus von gut 13 Prozent gegenüber dem Vorjahr. (dpa/ib)