Die richtige BI-Software machts
Kundendaten in klingende Münze verwandeln
Marketing-Verantwortliche stehen heute vor vielfältigen Herausforderungen. Sie müssen neue Kunden gewinnen und so Marktanteile vergrößern - und zwar meist mit weniger Geld und Personal. Zugleich gilt es, profitable Kunden auf Basis von Metriken für die Kundenwertschöpfung zu identifizieren und diese proaktiv individuell zugeschnittene Angebote zu machen.
Im Idealfall widmet ein Unternehmen seinen profitabelsten Kunden dabei mehr Aufmerksamkeit in Form von personellen Ressourcen sowie Services als den weniger profitablen Kunden.
Profitable Kunden identifizieren
Diese Aufgaben lassen sich künftig nur mithilfe integrierter Business-Intelligence- sowie Analyse-Software bewältigen. Kaum überraschend ist daher, dass Unternehmen die Einführung von BI-Anwendungen sowie analytischer Software innerhalb der nächsten ein bis zwei Jahre als wichtigste Investitionsvorhaben nennen.
Eine zentrale Aufgabe des Marketings ist, die Bedürfnisse aktueller und künftiger Kunden definieren und modellieren zu können. Das ist für 37 Prozent der so genannten Top-Performer, also besonders erfolgreichen Unternehmen, der wichtigste Grund in eine neue BI-Software zu investieren. Zudem wollen 34 Prozent besser über das Kundenverhalten informiert sein. Je ein Drittel der Befragten wollen Neukunden durch eine gezielte Ansprache gewinnen sowie den Erfolg von Kampagnen exakt messen.