Mit CA Clarity PPM
Mainova vereinheitlicht das Prozessmanagement
Die Mainova AG optimiert ihr Anforderungs-, Prozess- und Ressourcen-Management. Statt einer Vielzahl verschiedener Tools setzt Hessens größter Energieversorger künftig auf einheitliche Projekt- und Portfoliomanagement-Software, die insbesondere in der IT-Abteilung zum Einsatz kommt. Basis dafür ist die Lösung CA Clarity PPM des Herstellers CA Technologies, die allerdings nicht wie aus dem Regel genutzt wird.
Als Projektpartner der Mainova fungiert der Beratungs- und Umsetzungsspezialist Contec-X aus München, der auf Basis von CA Clarity PPM eine passgenaue Lösung für den Anwender realisieren soll. Rund 1500 Mitarbeiter sollen davon profitieren, 500 davon greifen voraussichtlich täglich auf die Lösung zurück. Sie wird von Contec-X in enger Zusammenarbeit mit Mainova geplant, konzipiert und umgesetzt.
„Mit dieser Lösung schaffen wir ein unternehmensweit einheitliches Anforderungs- und ProjektmanagementProjektmanagement und unterstützen damit die Steuerung der IT nach Strategie, Verfügbarkeit und Wirtschaftlichkeit", sagt Philipp Lübcke, IT-Bereichsleiter beim Versorger. „Bereits in der Evaluation haben uns die Kompetenz von Contec-X und die fundierte Empfehlung von CA Clarity PPM als Basis für unsere Lösung sehr überzeugt", ergänzt Projektleiterin Susanne Krause. Alles zu Projektmanagement auf CIO.de
Die in Frankfurt am Main ansässige Mainova beliefert rund ein Million Bürger mit Strom, Gas, Wärme und Wasser. Im vergangenen Jahr wurden mit knapp 3000 Mitarbeitern rund 2 Milliarden Euro an Umsatz erwirtschaftet.
Projektmanagement bei der Mainova
Branche: Energie u. Rohstoffe
Zeitrahmen: mehrere Monate
Mitarbeiter: 500 Daueranwender
Produkt: CA Clarity PPM
Dienstleister: Contec-X
Internet: www.mainova.de