Prognose
Markt für E-Clinical mit rasantem Wachstum
Die Branche für E-Clinical-Trial-Lösungen wird ihren Umsatz auf 394 Millionen US-Dollar im Jahr 2014 von derzeit 104 Millionen US-Dollar steigern. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des Beratungshauses Frost & Sullivan.
Die Pharmaindustrie befindet sich laut der Analysten am Scheideweg. In sämtlichen Bereichen seien erhebliche Umwälzungen zu beobachten. In der Wirkstoffentwicklung kristallisieren sich zunehmend E-Clinical-Technologien als Schlüssellösung heraus.
Die Vorteile liegen klar auf der Hand: Effizienzsteigerung, Zeitersparnis und Reduktion der Gesamtkosten bis zur Markteinführung eines Medikaments. Angesichts der aktuellen Kosteneinsparungswelle in der Pharmaindustrie sollten sich potenzielle Kunden jedoch zunächst eingehend darüber informieren, ob sich mit E-Clinical-Systemen im spezifischen Unternehmens-Setting tatsächlich ein Mehrwert generieren lässt.
Insgesamt zeigt die Pharmaindustrie großes Interesse an E-Clinical-Trial-Lösungen. So äußern sowohl Pharma- und Biotech-Unternehmen als auch Vertragsforschungsorganisationen (CROs) Bedarf an einem breiten Spektrum an Technologien und Serviceleistungen. Gerade vor dem Hintergrund des immer dichteren Wettbewerbs im Life-Science-Markt gewinnen E-Clinical-Trials zunehmend an Bedeutung.