Kleine Dinge mit großer Wirkung
Mehr Erfolg als CIO in 20 Minuten
Resümieren
Machen Sie eine Liste mit den Dingen, die in den vergangenen Jahren in der Firma schlecht gelaufen sind. Überlegen Sie, was verbessert und was aufgegeben werden kann.
Über die Beziehung reden
Wie in einer guten Partnerschaft, hilft es auch im Business über die Beziehung zu reden. Fragen Sie ihre wichtigsten IT-Anbieter nach der Einschätzung ihrer Verbindung mit ihrem Unternehmen. Das ist nur ein kleiner Aufwand für einen CIO, kann sich aber enorm auszahlen. Das verhilft zu einem Dialog über InnovationInnovation und Angelegenheiten der Zusammenarbeit. Das bringt die Beziehung voran. Alles zu Innovation auf CIO.de
Selbst-Analyse
20 Minuten reichen aus, um einmal in sich zu gehen und sich selbst zu analysieren. Schon kleine Veränderungen im Verhalten können positive Auswirkungen bei der Karriere oder bei der Work-Life-Balance mit sich bringen. Suchen Sie sich einen stillen Raum, wo Sie nicht gestört werden. Fragen Sie sich, ob Sie arbeiten, um etwas zu erreichen, oder einfach nur der Arbeit willen. Möchten Sie der CIO eines der Top-Unternehmen sein oder selbst eine Firma gründen. Wenn jemand der neue CIO von GoogleGoogle wird, warum nicht Sie? Alles zu Google auf CIO.de
Kundenkontakt
Rufen sie doch einmal einen Kunden an, vielleicht sogar einen, der wütend ist. Ein positiver Austausch bringt Vorteile für das ganze Unternehmen. Endlich kann sich zeigen, was Kunden wirklich wollen. Darauf kann sich die Firma dann einstellen und ihr Angebot verbessern. Der Kunde honoriert so etwas.
Leben ohne E-Mail
Seien Sie als CIO Vorbild, gerade was die Kommunikation angeht. ITler ahmen gerne ihren Chef nach. Es werden zu viele E-Mails mit zu vielen Kopien an andere Kollegen und mit zu vielen Anhängen verschickt. Nehmen Sie sich als CIO einmal 20 Minuten Zeit, um ihren Mitarbeitern zu erklären, dass es ab sofort einen oder einen halben E-Mail-freien Tag gibt. Das führt zu einer aktiveren Entscheidungsfindung, einer besseren Beziehung zwischen den Mitarbeitern und zu einem besseren Verständnis für Kundenbedürfnisse.