Umfrage
Mehrheit für Reaktivierung der Wehrpflicht
In einer Befragung des Meinungsforschungsinstituts Insa für das Magazin "Focus" sprachen sich demnach 52 Prozent für einen Dienst an der Waffe aus angesichts der Herausforderungen für die Sicherheit Deutschlands. Insgesamt 32 Prozent waren dagegen, acht Prozent ist es egal. Die Zustimmung steigt mit dem Alter der Befragten. Unter den 18- bis 29-Jährigen plädieren nur 30 Prozent dafür, die Wehrpflicht wieder einzuführen. Bei den 60- bis 69-Jährigen sind es 65 Prozent.
Die Wehrpflicht war im Juli 2011 nach 55 Jahren von dem damaligen Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) ausgesetzt worden. Das kam in der Praxis einer Abschaffung von Wehr- und Zivildienst gleich, da auch alle Strukturen für die Musterung und Ausbildung einer größeren Zahl von Soldaten abgeschafft wurden.
Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) lässt derzeit wegen der veränderten Sicherheitslage nach dem russischen Angriff auf die Ukraine Modelle einer Dienstpflicht prüfen, darunter das schwedische Wehrpflichtmodell. Dort werden alle jungen Frauen und Männer gemustert, aber nur ein Teil leistet Grundwehrdienst. (dpa/rs)