Deutsche Bahn AG
Minutengenaue Informationen für 4000 Bahnhöfe
Die Kunden der Deutschen Bahn AG sollen künftig auch an kleineren Bahnhöfen schnell und präzise mit minutengenauen Informationen über Abfahrtszeiten und Verspätungen versorgt werden. Deshalb wird derzeit an über 4000 Bahnhöfen ein neues Fahrgastinformationssystem unter der Bezeichnung "DSA – Dynamischer Schriftanzeiger" implementiert. Die Lösung basiert auf Technologie von Cinterion, der Machine-to-Machine-Kommunikationssparte des Security-Anbieters Gemalto.
Eine aufwendige und teure Verkabelung der Anzeigemonitore, wie an größeren Bahnhöfen vorhanden, ist nicht nötig. Bis 2015 sollen weitere 3500 Geräte hinzukommen. Die Mittel für das Projekt stammen teilweise aus den Konjunkturpaketen I und II.
Mit Hilfe des Cinterion-TC65-Terminals übermittelt der DSA in Echtzeit aktuelle Zugverkehrsinformationen vom zentralen Fahrgastinformationsserver der Deutschen Bahn über drahtlose NetzwerkeNetzwerke an wetterfeste Anzeigemonitore auf dem Bahnsteig. Das mit JavaTM-Technologie ausgestattete Cinterion-Terminal verwaltet und gewährleistet den kontinuierlichen Betrieb der Informationsanzeigen. Alles zu Netzwerke auf CIO.de
Darüber hinaus lassen sich über die Audioschnittstelle des TC65-Terminals Ansagen generieren, die über die Lautsprecher des Bahnhofs ausgegeben werden. „Das Cinterion-Java-Terminal ließ sich leicht integrieren und hat dazu beigetragen, die Kosten gering zu halten, da zusätzliche Prozessoren und Audiotechnologie nicht erforderlich sind“, sagt Klaus Wilting, CIO der Deutsche Bahn Station & Service AG. "Cinterions TC65-Terminal ermöglicht eine zuverlässige Kommunikation und einen verbesserten Kundendienst sowie hocheffiziente Fahrplaninformationen auf Tausenden von kleinen Bahnhöfen und Bahnsteigen ohne Personal."
Mobile IT bei der Deutschen Bahn
Branche: Transport
Zeitrahmen: 2012 bis 2015
Dienstleister: Cinterion
Produkt: Dynamischer Schriftanzeiger
Einsatzort: Deutschland
Internet: www.deutschebahn.com