Tipps von IDC
Mit "3D Leadership" durch die digitale Transformation
Was heißt das für CIOs?
Die wichtigste Anforderung an die IT-Führung in den kommenden drei Jahren wird die Fähigkeit sein, alle drei Phasen der digitalen Transformation konsequent zu managen. Bis 2018 werden zwei Drittel der CIOs Leading in 3D umgesetzt haben. Das erfordert, dass sie simultan erneuern, integrieren und einbinden.
Eine der zentralen Herausforderungen für CIOs wird sein, die jeweiligen Erfordernisse zum Management der spezifischen Phasen zu erkennen und organisatorische Kompetenzen zu entwickeln, um Menschen, Prozesse und StrategienStrategien dauerhaft zu verbinden. Alles zu Strategien auf CIO.de
Die digitale Revolution der Unternehmen ist im Gang. Viele Branchen beginnen erst, den Einfluss informierter, digital aktiver Kunden auf die Strategien zu erkennen. Die Geschwindigkeit, mit der sich die öffentliche Infrastruktur verändert, nimmt in dem Rahmen zu, in dem das IoT hinsichtlich Anzahl der Geräte in unserem Leben und der erzeugten Informationsmenge über Leben, Gewohnheiten und Wünsche der Menschen wächst.
Zur Rolle des CIO gehört nicht nur, den unternehmensinternen Change etwa im Rahmen neuer digitaler Produkte zu handhaben. Er muss auch antizipieren, wie externe Veränderungen die Business-Innovation antreiben. Und die wiederum die Übergänge zu den neuen Produkten und Dienstleistungen befeuern, die neben dem alten Business-Output bestehen oder diesen ersetzen. Geschäftsmodelle werden durch die IT auf den Kopf gestellt, durch Information und durch die neue Mischung aus Kunden, Unternehmen und Cloud-Diensten. CIOs, die sich anpassen, werden erfolgreich sein. Die anderen - nun ja...
- Spitzenreiter Automotive
Die Automobilindustrie verdankt ihren Spitzenplatz unter anderem den sehr guten Werten beim Kundenmanagement. - Verfolger Telekommunikation
Die Telekommunikations- und Medienbranche erreicht laut Studie den zweitbesten Wert. Dass dafür eine einzige echte Stärke bei Strategie und Governance reicht, illustriert das ausbaufähige Niveau der Gesamtheit. - Verfolger Energiewirtschaft
Die Energiewirtschaft verdankt ihre relativ gute Position unter anderem der soliden IT-Abteilung. - Finanzbranche unterdurchschnittlich
Die Finanzdienstleister schneiden im Vergleich mittelprächtig ab und liegen bereits unter dem Gesamtdurchschnittswert. IT und Strategie sind die einzigen Stärken. - Mittelfeld: Konsumgüter
Die Konsumgüterbranche offenbart Nachholbedarf vor allem bei Produkten und Betrieb. - Nachzügler Fertigung
Die IT läuft in der Fertigungsbranche einigermaßen rund. Trotzdem ist man insgesamt bei der digitalen Transformation in einem ohnehin schwachen Feld hinten dran. - Schlusslicht Reise & Transport
Die Branche kommt in keiner der sieben Kategorien auf mehr als drei von zehn möglichen Punkten.
Das sollten Sie besser jetzt als gleich angehen
Beginnen Sie mit der Entwicklung einer tragfähigen Integrationsstrategie. Diese sollte Führungsrollen, Architektur, PMO und DevOps beinhalten.
Lernen Sie, wo Ihre Kollegen und Mitbewerber auf dem Weg der digitalen Transformation stehen und welchen IT-Ansatz sie nutzen.
Identifizieren Sie die Lücken im Reifungsgrad Ihres Unternehmens zwischen dem, was vorhanden ist und dem, was benötigt wird.
Arbeiten Sie mit Ihren Geschäftspartnern zusammen um zu erkennen, welche Innovationen wahrscheinlich entstehen werden, in welcher Form das sein wird und wie das IT-Team aussehen muss, um diese dann zu unterstützen.
Formieren Sie ein Gremium zur 3D Leadership, das bestehende und mögliche Change-Initiativen prüft, und dem sowohl die IT- als auch die Business-Seite angehören.
Daran sollten Sie sich immer halten
Führen Sie Leading in 3D entsprechend den Anforderungen Ihrer digitalen Transformation ein.
Arbeiten Sie mit Ihren externen Anbietern zusammen um sicherzustellen, dass diese dieselben Standards bei den Verfahren und Metriken nutzen und das gleiche Tempo wie die internen Teams haben.
Etablieren Sie einen vierteljährlichen Review-Prozess mit dem Top-Management, um den Stand der Digitalisierung des Business abzustimmen. Wie entwickelt sich die Digitalisierungslandschaft im Verhältnis zu den Kunden und Mitbewerbern? Auf dieser Basis lassen sich die Transition-Strategien des Unternehmens ableiten oder anpassen.