Web-2.0-Communities als Vertriebskanal
Mittelständler profitieren von sozialen Netzwerken
Immer mehr große Unternehmen nutzen Web-2.0-Anwendungen wie Blogs oder soziale NetzwerkeNetzwerke für Vertriebszwecke oder um Firmennachrichten zu verbreiten. Inzwischen entdecken auch kleine und mittelständische Firmen Online-Communities wie FacebookFacebook, Xing oder Linkedin als Vertriebskanal. Alles zu Facebook auf CIO.de Alles zu Netzwerke auf CIO.de
Zu diesem Ergebnis kommt eine Umfrage von Payroll, einem auf Gehaltsabrechnungen spezialisierten US-Dienstleister, unter kleinen und mittelständischen US-Firmen. Insbesondere sehen Mittelständler darin eine kostengünstige Möglichkeit, sich mit Kunden, Partnern oder potentiellen Mitarbeitern auszutauschen sowie die Online-Plattformen als zusätzlichen Vertriebskanal zu nutzen.
Im Web 2.0 neue Kunden gewinnen
55 Prozent der befragten Mittelständler sind davon überzeugt, dass sie geschäftlich von der Teilnahme an Community-Plattformen wie Facebook, Xing oder Linkedin profitieren werden. Rund ein Fünftel der Befragten gab an, auf diese Weise bereits mindestens einen neuen Kunden gewonnen zu haben. Nur rund ein Drittel der befragten Mittelständler kann in der Teilnahme an Web-2.0-basierten Communities keinen direkten geschäftlichen Nutzen erkennen.
Zu ähnlichen Ergebnissen kommt auch die von der Opinion Research Corporation durchgeführte Untersuchung "2008 Business in Social MediaSocial Media Study" unter rund 1.100 US-Bürgern. Demnach wollen 85 Prozent der Befragten, die soziale Netzwerke nutzen, dass Firmen mit ihnen über Social-Media-Webseiten kommunizieren. Alles zu Social Media auf CIO.de