Microsoft Outlook unter Druck

Mobile E-Mail verdrängt Desktop

27.08.2010
Von  und Tony Bradley (PC World)
Thomas Pelkmann ist freier Journalist in München.

Der Trend zeugt von dem gewachsenen Vertrauen in mobile Endgeräte wie Smartphones und - neuerdings - Tablet-PCs. Er wird auch von früheren Umfragen gestützt: So hat RingCentral Anfang dieses Jahres ermittelt, dass 34 Prozent von Anwendern aus dem Business mittlerweile mehr Geschäfte vom Smartphone aus erledigen, als vom Desktop-PC. Noch deutlicher: 80 Prozent der Befragten würden lieber auf den morgendlichen Koffein-Schub verzichten, als auf die neusten E-Mails vom Smartphone.

Mail-Services aus der Cloud wie Google-Mail

Das wird die Hersteller von Messaging-Plattformen freuen, die wie Microsoft mit seinem Exchange Server direkt von iPhone, iPad und anderen Geräten angesteuert werden können. Für die Anbieter von Desktop-Clients für Empfang und Versand von E-Mails ist es dagegen keine gute Nachricht. Unter anderem und am meisten betroffen: wieder Microsoft mit dem Mail-Standard Outlook.

Zu den Gewinnern könnten auch Mail-Services aus der Cloud gehören, Google-Mail etwa, die zu einer zunehmenden Herausforderung für Server-basierte Kommunikationslösungen werden.

Microsoft arbeite hart an der Endpolitur seines mobilen Betriebssystems Windows Phone 7, zu dem neben nativen Office-Funktionen auch eine Mobilversion von Outlook gehört. Der Redmonder Software-Konzern arbeitet mit Partnern auch an einer iPad-Alternative, die mit dem Phone-OS laufen soll.

Unterstellt man, dass jede dieser Plattformen einen Marktanteil von je 20 Prozent erobern könnte, wäre das ein Riesenerfolg für MicrosoftMicrosoft. Die Kehrseite dieses Gewinns: Die jeweils verbleibenden 80 Prozent entfallen auf SmartphonesSmartphones und TabletsTablets, die nicht mit Microsoft-Betriebssystem laufen und somit auch nicht mit Outlook und Outlook Apps. Das, so Tony Bradley, öffnet den Mitbewerbern alle Türen. Alles zu Microsoft auf CIO.de Alles zu Smartphones auf CIO.de Alles zu Tablets auf CIO.de

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