HH IT-Strategietage 2007
Mythen des Outsourcings
Joachim Depper, bis vor kurzem noch CIO bei E-Plus und jetzt Geschäftsführer des Beratungsunternehmens Mediaan ABS Deutschland, listet zunächst einige der gängigen Mythen über das OutsourcingOutsourcing auf: Alles zu Outsourcing auf CIO.de
- Lieferanten nutzen Größenvorteile; niedrigere IT -Kosten bei verbessertem Service.
- Langfristige Verträge sichern ein partnerschaftliches Verhältnis.
- IT-Outsourcing bedeutet so wenig wie möglich auszugeben.
- Harte kommerzielle Verhandlungen führen; der Lieferant kümmert sich um seine eigene Gewinnspanne
In seiner Praxis bewahrheiten sich laut Depper diese Vorurteile allerdings kaum.
Dagegen sieht Depper den Trend zum Business Process Outsourcing (BPO). Er stellt allerdings fest, dass deutsche Unternehmen eher einzelne Teilprozesse ausgliedern. Ganze Geschäftsprozesse geben sie dagegen nicht an externe Dienstleister heraus.