Analysten kritisieren Strategie der Handelshäuser
Neue Hoffnung für Einzelhändler
Genau von dieser Schnelligkeit und Tiefenschärfe hängt jedoch der Erfolg der BI-Systeme fürs Business ab. "Gewinne können in dem Maße realisiert werden, in dem BI-Ergebnisse in verarbeitbare Information verwandelt werden, die in den Arbeitsablauf integriert werden können", sagt Analyst Kilcourt. Und zwar sollten die Resultate im Idealfall nicht nur an den Schreibtischen leitender Angestellter, sondern an der direkten Schnittstelle zu den Kunden verfügbar sein.
Schaden durch Kurzfrist-Strategien
Immerhin also zählt BI für die Branche zu den IT-Angeboten, die auch in der derzeitigen Krise attraktiv bleiben. In dieser werde leider nur noch kurzfristig gedacht, wie Tony Gao, Assistant Professor für Marketing an der Northeastern University, kritisiert: "Unglücklicherweise stehen viele Händler unter enormem Druck durch ihre Investoren, kurzfristige Verkaufsergebnisse und finanzielle Resultate zu liefern. Der Luxus weiterer Entscheidungs-Horizonte geht dabei verloren."