Umfrage von McKinsey
Die neuen Nutzer digitaler Dienste bleiben
Gut drei Viertel der Erstnutzer digitaler Kanäle (77 Prozent) wollen diese neuen liebgewonnen digitalen Dienste auch nach der Corona-Krisse weiternutzen, wie die Erhebung des Beratungsunternehmens McKinsey ergab. Am höchsten war dabei die Absicht zum Bleiben beim Online-Banking mit 86 Prozent und am niedrigsten beim Lebensmittelkauf übers InternetInternet mit 63 Prozent. Alles zu eCommerce auf CIO.de
Für die Umfrage wurde die Nutzung von digitalen Angeboten aus zehn Bereichen abgefragt - darunter auch Versicherungen, Reisen, Unterhaltung, Bekleidungskauf. Vor der Krise nutzte eine Person digitale Kanäle im Schnitt aus 2,1 dieser Branchen - jetzt seien es 4,6. Am höchsten war der Anstieg in der Altersgruppe der 18- bis 24-Jährigen mit einem Sprung von 2,4 auf sechs Bereiche. Auch bei den über 65-Jährigen gab es aber eine Verdoppelung auf durchschnittlich 3,3 Branchen.
Fast jeder Vierte neue Nutzer (23 Prozent) digitaler Angebote gab dabei der Umfrage zufolge sein Geld für Unterhaltung aus, gefolgt vom Online-Kauf von Bekleidung (19 Prozent) und Lebensmitteln (17 Prozent). McKinsey befragte für die repräsentative Erhebung Anfang Mai 2020 mehr als 1.200 Menschen aus Deutschland im Alter zwischen 18 und 85 Jahren. (dpa/rs/rw)