CIO Auf- und Aussteiger


Marcus Milas IT-Chef des BKA

Neuer CIO im Bundeskriminalamt

Johannes Klostermeier ist freier Journalist aus Berlin. Zu seinen Spezialgebieten zählen unter anderem die Bereiche Public IT, Telekommunikation und Social Media.
Das BKA in Wiesbaden hat einen neuen CIO. Neuer IT-Direktor Marcus Milas kommt von der Hessischen Zentrale für Datenverarbeitung.

Die Stellenanzeige in der Wochenzeitung „Die Zeit" war für das Bundeskriminalamt (BKA) in Wiesbaden erfolgreich. Seit 1. Oktober 2013 ist Marcus Milas (46) neuer IT-Direktor des BKA. Das bestätigte ein Sprecher der Sicherheitsbehörde.

Marcus Milas, 46, ist der neue IT-Direktor des BKA in Wiesbaden. Der Informatiker hat in Tübingen und Yogyakarta studiert.
Marcus Milas, 46, ist der neue IT-Direktor des BKA in Wiesbaden. Der Informatiker hat in Tübingen und Yogyakarta studiert.
Foto: BKA

Der Informatiker kommt von der Hessischen Zentrale für Datenverarbeitung (HZD). Milas arbeitete seit März 2010 als Technischer Direktor in der Geschäftsführung des Landesrechenzentrums, das auch die IT für die hessische Polizei betreibt. Zuvor war Milas zwölf Jahre beim Beratungs- und IT-Dienstleister Accenture, zuletzt verantwortete er dort als Direktor den Betrieb der Outsourcing-Kunden im deutschsprachigen Raum.

IT des BKA hat mehr als 400 Mitarbeiter

Der bisherige IT-Direktor des Bundeskriminalamts, der Physiker Gunther Guzielski, war mit dem Erreichen der Altersgrenze in den Ruhestand gegangen. Er hatte sein Amt im Dezember 2003 angetreten. Sein Vorgänger von 2002 bis 2003 war Harald Lemke, der im April 2003 CIO der Hessischen Landesregierung geworden war und der inzwischen als Sonderbeauftragter für E-Government und E-Justice bei der Deutschen Post tätig ist.

Die Abteilung Informationstechnik (IT) des BKA ist mit ihren mehr als 400 Mitarbeitern eine von insgesamt neun Abteilungen des BKA. Zu ihren Aufgaben gehört der hochverfügbare Betrieb und die Weiterentwicklung aller informationstechnischen Einrichtungen der Behörde. Zudem wird von hier die zentrale IT-Infrastruktur für die gesamte deutsche Polizei zur Verfügung gestellt - etwa mit dem polizeilichen Informationssystem INPOL oder auch durch die Anbindung an internationale Polizeiorganisationen wie Interpol und Europol.

Zur Startseite