Healthcare IT


FH Braunschweig und Wolfenbüttel

Neuer Studiengang für den Bereich E-Health

13.05.2008
Von Alexander Galdy
Zum ersten Mal bietet der Fachbereich Gesundheitswesen der Fachhochschule Braunschweig und Wolfenbüttel zum kommenden Wintersemester den Bachelorstudiengang "Controlling und Informationstechnologie in der Gesundheitswirtschaft" an. Ziel des Studiengangs ist es, für Unternehmen des Gesundheitssektors betriebswirtschaftliche Fachkenntnisse und Methodenkompetenzen zusammen mit Sozial- und Schlüsselkompetenzen zu vermitteln.

In sechs Semestern Regelstudienzeit sollen die Studenten lernen, Problemlösungen zu entwickeln und diese gezielt durch den Einsatz von IT zur Planung, Koordination, Steuerung und Kontrolle der Geschäftsprozesse umzusetzen. Die Absolventen des Studiengangs sind dafür qualifiziert, mittlere Führungspositionen und Querschnittsfunktonen bei Trägern und Betreibern von Krankenhäusern, Rehabilitationskliniken, Pflegeeinrichtungen und Medizinischen Versorgungszentren, bei Krankenkassen sowie in der Unternehmensberatung und der IT-Branche zu übernehmen.

Dabei erfolgt nach dem ersten Studienjahr eine besondere Vertiefung der betrieblichen Funktion des Controlling, welche wiederum kombiniert wird mit Lehr- und Lerninhalten aus den für die Gesundheitswirtschaft relevanten Bereichen der IT. Die Verbindung der beiden Themenbereiche Controlling und Informationstechnologie ergibt sich aus der Erfordernis, auch in der Gesundheitswirtschaft verstärkt ein digitalisiertes Informations- und Kommunikationsmanagement auf- und auszubauen.

Zur Startseite