Cloud-Services für den Büroalltag
Office-Software aus der Cloud
Microsoft Office 365
Die neue Version von Microsoft Office ist in einer ganzen Reihe von unterschiedlichen Versionen erhältlich. Der Funktionsumfang der Pakete unterscheidet sich sowohl bei den Kauf- als auch bei den Mietversionen der Software teilweise beträchtlich. Auffälligster Vorteil der Online-Varianten: Sie berechtigen zur Nutzung der Software auf bis zu fünf Endgeräten pro Benutzer, während die On-Premise-Version jeweils nur auf einem PC eingesetzt werden kann.
Der Leistungsumfang von Office 365 Small Business Premium umfasst die aktuellen Versionen von Word, Excel, PowerPoint, Outlook, OneNote, Publisher und Access. Je nach Endgerät – neben dem Desktop PC oder Notebook stehen Mac, Windows-Tablet und ausgewählte weitere Geräte zur Verfügung – lassen sie sich per Tastatur, Stift oder Touchscreen bedienen. Damit stehen die wichtigsten Funktionen für die persönliche Produktivität auch unterwegs zur Verfügung.
Hinzu kommt ein ganzes Bündel von Services auf Basis von Microsofts Produkten für Kommunikation und Zusammenarbeit, wie Exchange, Sharepoint und Lync. So erhalten Freiberufler und Mitarbeiter kleiner Unternehmen mit webbasiertem Outlook Funktionen zur E-Mail-Verwaltung wie in großen Unternehmen – inklusive 25 GB Postfach pro Benutzer, Kalenderfreigaben und Werkzeugen zur Verwaltung von Aufgaben. Auch ein eigener Web-Auftritt auf einer einfach einzurichtenden Website ohne zusätzliche Hostinggebühren gehört zum Angebot.
Für die gemeinsame Nutzung von Dateien und Dokumenten in Projekten und Teams stehen 10 GB Ausgangsspeicher plus 500 MB Speicher pro Benutzer zur Verfügung. Audio und Video-Kommunikation für Web-Konferenzen, Bildschirmfreigabe mit nur einem Klick und HD-Videokonferenzen sowie Chatfunktionen und Anzeige des Onlinestatus unterstützen die Zusammenarbeit im eigenen Team, aber auch mit Kunden und Partnern. Das komplette Paket kostet monatlich 12,80 Euro pro Benutzer oder 124,80 Euro pro Benutzer im Jahr. Weitere Pläne und Preise.