CIO Auf- und Aussteiger


Neuausrichtung der IT geplant

Olympus Deutschland mit neuem CIO

Thomas Pelkmann ist freier Journalist in München.
Hartmut Hahn ist, wie erst jetzt bekannt wurde, seit Januar 2010 neuer CIO bei der deutschen Niederlassung des japanischen Medizintechnik- und Optikkonzern Olympus. Er löst in dieser Funktion Herbert Schaffner ab, der das Unternehmen verlassen hat.

Der neue Olympus-CIO Hartmut Hahn (50) war seit 2008 als Generalmanager IT bei dem Hamburger Tochterunternehmen Olympus Winter & Ibe GmbH tätig, einem Hersteller von Medizingerätetechnik. Seit dem 1. Januar vertritt er nun mit derselben Berufsbezeichnung die Belange der Olympus Europa Holding GmbH, ebenfalls in Hamburg.

Zuvor war der Diplom-Wirtschaftsinformatiker seit 1995 bei der Kieler Rüstungsschmiede Rheinmetall Landsysteme GmbH als Systemanalytiker, Projektleiter und CIO beschäftigt.

Hahn leitet bei Olympus ein Team von 50 Mitarbeitern und einem Budget von sieben Millionen Euro pro Jahr. Er berichtet direkt an den Managing Director Corporate Division, Stefan Kaufmann, einen der Geschäftsführer der deutschen GmbH.

Neben der Infrastruktur seines Unternehmens ist Hahn auch für das Entwickeln firmeneigener Anwendungen verantwortlich, nicht jedoch für die IT-Komponenten der Olympus-Produkte.

Zur Startseite