Sportartikelhandel
Otto Group verkauft Sport Scheck an Galeria Karstadt Kaufhof
Mit der Übernahme der 17 Filialen und des Online-Shops von Sport Scheck baue KarstadtKarstadt Kaufhof seine Position im Wachstumsmarkt Sport erheblich aus, betonte Konzernchef Stephan Fanderl. Zum Kaufpreis machten die Unternehmen keine Angaben. Top-500-Firmenprofil für Karstadt
"Wir sind führend im Wachstumsgeschäft Sport und werden unsere ohnehin starke Präsenz mit den Erwerb von Sport Scheck in den deutschen Innenstädten jetzt noch einmal deutlich ausbauen", sagte Fanderl. Die Kundenbasis werde durch den Zukauf erheblich erweitert und das Omni-Channel-Angebot ausgebaut.
Sport Scheck kämpft seit Jahren mit roten Zahlen. Der Mutterkonzern OttoOtto hatte das Unternehmen deshalb zum Verkauf gestellt. Die Übernahme durch Galeria Karstadt Kaufhof gebe Sport Scheck "die beste Chance auf eine nachhaltige Perspektive", betonte der Handelsriese. Denn dadurch entstehe einer der größten Player im SportartikelhandelSportartikelhandel. Bislang habe es Sport Scheck an der nötigen Schlagkraft und Größe gefehlt, um sich im harten Wettbewerb gegen Online-Händler und Discount-Anbieter durchzusetzen. Top-500-Firmenprofil für Otto Group Top-Firmen der Branche Handel
Galeria Karstadt Kaufhof verfügt in den Innenstädten mit den Sportabteilungen in den Warenhäusern und den Karstadt Sports-Filialen bereits über ein starkes Standbein. Erst kürzlich eröffnete das Unternehmen neue Sporthäuser in Bonn, Frankfurt, Heidelberg, Wiesbaden und Lübeck.
Die Übernahme steht allerdings noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung der zuständigen Gremien und der Kartellbehörden. (dpa/rs)