Healthcare IT


200 Apotheken

Pionierprojekt mit Cisco TelePresence startet

16.01.2012
Von Hartmut  Wiehr

Sollte ein ernsthafter Bedarf diagnostiziert werden, könne zusammen mit dem Apotheker die geeignete Medikation eingeleitet werden. Dies könne Patienten, die keinen Zugang zu einem Hausarzt besitzen, oder Reisenden ohne Arztkontakte weiter helfen. Und die Apotheken könnten ihre Service-Angebote und ihr Image im Sinne einer ernsthaften gesamtheitlichen Betreuung ihrer Kunden verbessern.

Cisco ohne Projekt in Deutschland

In Deutschland ist es Cisco noch nicht gelungen, mit TelePresence Zugang zu den Apotheken zu finden. Gegenwärtig gibt es ein Projekt mit Namen "Arzt on tour", mit dem man versucht, Ähnliches in der Praxis umzusetzen.

Klassische Kundenberatung in der Apotheke: Ein paar freundliche Worte und "Der Nächste bitte!".
Klassische Kundenberatung in der Apotheke: Ein paar freundliche Worte und "Der Nächste bitte!".
Foto: Cisco

Dazu heißt es bei Cisco: "Gehbehinderten und älteren Menschen kostet es viel Mühe und Zeit, eine Praxis aufzusuchen. Patienten mit seltenen Krankheiten, die regelmäßig einen Spezialisten in einem anderen Bundesland benötigen, können sich die häufigen Fahrten nicht immer leisten. Und in abgelegenen Gebieten möchte nicht jeder wegen leichter Bauchschmerzen gleich den Notarzt rufen."

Abhilfe könne in diesen Fällen das High-End-Audio/Videosystem Cisco HealthPresence schaffen. Dieses besitzt Anschlüsse für Diagnosegeräte wie Thermometer und Stethoskop sowie einen Monitor zur Anzeige von Blutdruck, Temperatur und Puls-Oximetrie. Mit Cisco HealthPresence könne sich der Arzt mit dem Patienten, der beliebig weit entfernt sein kann, wie in einer Sprechstunde unterhalten und seine Vitaldaten erfassen.

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