Tipps rund um die Tabellenkalkulation
Profi-Tipps zu Microsoft Excel 2010
Dateien ohne Makros speichern
Bei Excel werden zur Arbeitserleichterung gerne Makros verwendet. Wenn man Excel-Dateien aber weitergeben möchte, ist es oft unerwünscht, dass diese Makros enthalten. Zumal beim Öffnen der Dateien Sicherheitswarnungen für eine Verunsicherung vieler Empfänger sorgen.
Excel 2007 und Excel 2010 benutzen unterschiedliche Dateitypen, je nachdem, ob der Anwender Tabellen mit oder ohne Makros sichern möchte. Wenn man die Dateien über Speichern unter als Excel-Arbeitsmappe ablegt, entfernt die Tabellenkalkulation alle Makros daraus. Die Dateien erhalten in diesem Fall die Erweiterung XLSX anstatt XLSM.
Produkte: Der Tipp funktioniert mit Excel 2007 und 2010.
Standardschrift ändern
Microsofts Excel-Versionen verwenden für neue Dokumente immer die Schriftart Calibri mit 11 Punkt. Um diese Einstellung zu ändern, suchen viele Benutzer nach einer Standardvorlagendatei analog der Normal.dot in Word. Doch in Excel muss man an anderer Stelle ansetzen.
Die notwendige Einstellung finden Sie in Excel 2010 unter Datei / Optionen / Allgemein. Im Abschnitt Beim Erstellen neuer Arbeitsmappen lassen sich Schriftart und -grad für neue Arbeitsmappen festlegen.
In Excel 2007 klicken Sie auf die Office-Schaltfläche, dann auf Excel-Optionen und die Kategorie Häufig verwendet.
Die geänderten Einstellungen sind erst nach einem Neustart von Excel wirksam und gelten nur für danach angelegte Arbeitsmappen.
Produkte: Der Trick funktioniert mit Microsoft Excel 2007 und 2010.