10 Mobiltrends für 2013
Prognose: Das Amazon Kindle Phone kommt
Wireless Data Services (WDS), ein britischer Anbieter von Lösungen und Managed Services für die Mobilfunkindustrie, der zur Xerox-Gruppe gehört, hat seine aktuellen "Wireless Industry Trends 2013" veröffentlicht. Sie erscheinen in diesem Jahr zum vierten Mal in Folge und fassen die zehn wichtigsten Prognosen für Entwicklungen in der mobilen IT für dieses Jahr zusammen.
Feature Phones nicht totzukriegen
Trend 1: So genannte Feature Phones, die Multimedia-Qualitäten haben und sich für das mobile Surfen im Internet eignen, werden sich auch in diesem Jahr behaupten. Feature Phones werden hinter Smartphones die zweite Geige im Mobilfunkmarkt spielen und sich sowohl in reifen wie auch in entwickelnden Märkten behaupten. Das gilt speziell für den Prepaid-Bereich, in dem die Telekommunikationsanbieter ihren Abonnenten das Mobilgerät nicht subventionieren.
Trend 2: 2013 wird sich der Einsatz von Near-Field-Communication-Technologie (NFC) hauptsächlich auf das Verteilen von Informationen fokussieren. Bisher war NFC quasi ein Synonym für Mobile Payment.
Trend 3: Für Konsumenten verschwimmen die Grenzen zwischen mobilem und festem Internetzugang immer mehr, denn die Mobilfunkindustrie treibt die Entwicklung des 4G-Standards voran. Viele Betreiber werden darüber nachdenken, ihre Kundenbasis auszubauen, indem sie 4G als schnelle und bequeme Alternative zum festen Breitband-Internetzugang positionieren.