Retail-Index
Ranking und Profile der Handelsbranche
Retail-Index wird von dem holländisches Unternehmen Veraart Group herausgegeben, das sich darauf spezialisiert hat, für 20 europäische Länder und Retail-Sektoren wie Lebensmittel, Mode oder Consumer-Elektronik ein Ranking aller großen Retailer zu erstellen. Für jedes Unternehmen gibt es ferner ein Profil. Damit erhalten Interessenten wie zum Beispiel Lieferanten und IT-Ausstatter dieser Branche weiterführende Informationen. Retail-Index bietet seine kostenpflichtigen Daten über das Internet an.
So enthält zum Beispiel das Ranking für Lebensmittelhändler in Deutschland, geordnet nach Größe des Umsatzes, an der Spitze diese 10 Gruppen, inklusive der jeweils geführten Handelsnamen:
Edeka: Edeka, Marktkauf, Netto, Spar
Rewe: Felgros, HL, Deutscher Supermarkt, Minimal, Penny market, Rewe de Supermarkt, Toom
Metro: Extra, Galleria Kaufhof, Metro, Real
Lidl: Kaufland, Lidl
Aldi: Aldi, Aldi Markt
Tengelmann: Tengelmann, Kaiser's
Globus: Globus
Norma: Norma, Rodi, Roth
Bartels Langnese: Bela C&C, Famila, Magnet, Markant
Kaufland: Kaufland
Im jeweiligen Anbieterprofil werden die ökonomischen Kennzahlen zum Beispiel aufgeschlüsselt nach: Umsatzentwicklung, Zahl der Filialen, Verkaufsfläche, Anzahl der Beschäftigten, Einkaufsgesellschaft, erfolgte Verkäufe oder Zukäufe von Filialnetzen.
Neben den Sektoren Lebensmittel, Kleidung und Consumer-Elektronik werden zur Zeit Reports zu folgenden Bereichen angeboten: Schuhe und Leder, Möbel, Garten, Drogerie, Sport und Freizeit, Tankstellen, Buch- und Zeitschriftenhandel, Optik, Haushaltswaren, Schmuck und Uhren, Spielzeug und Telefonhandel. Auch Online-Händler in der jeweiligen Sparte werden gelistet.