Projekte


KI im Service

So optimiert Rolls-Royce Power Systems Prozesse

Bernd Reder ist freier Journalist und Autor mit den Schwerpunkten Technologien, Netzwerke und IT in München.
Mit einer Cloud-Software mit KI-Unterstützung hat der Geschäftsbereich Power Systems von Rolls-Royce die Serviceprozesse und die Nachhaltigkeit verbessert.
Unter der Marke mtu Solutions bietet Rolls-Royce Power Systems Antriebe, Turbinen und Systeme wie mtu Kinetic PowerPack an. Diese unterbrechungsfreie Stromversorgung basiert auf kinetischer Energie.
Unter der Marke mtu Solutions bietet Rolls-Royce Power Systems Antriebe, Turbinen und Systeme wie mtu Kinetic PowerPack an. Diese unterbrechungsfreie Stromversorgung basiert auf kinetischer Energie.
Foto: Rolls-Royce Power Systems

Viele Unternehmen stehen vor ähnlichen Anforderungen wie Rolls-Royce Power SystemsRolls-Royce Power Systems in Friedrichshafen: Workflows müssen optimiert werden, um Kunden einen besseren Service zu bieten und Service Level Agreements (SLAs) einzuhalten. Zudem sollen solche Prozesse effizienter und nachhaltiger gestaltet werden. Top-500-Firmenprofil für Rolls-Royce Power Systems AG

Abonnieren Sie unsere CIO-Newsletter für mehr spannende Praxisberichte, Hintergründe und Deep Dives aus der CIO-Community.

Um das zu erreichen, setzt das Unternehmen, das weltweit 10.000 Beschäftigte hat, auf die CloudCloud von IFS. Der schwedische Software-Anbieter hat in seine Anwendungen für die IndustrieIndustrie KI-Funktionen integriert. Alles zu Cloud Computing auf CIO.de Top-Firmen der Branche Industrie

Einsatz von Servicefachleuten planen

Rolls-Royce Power Systems nutzt das Modul "Planning & Scheduling Optimization" (PSO) der IFS Cloud. Es stellt detaillierte Servicedaten zur Verfügung. Dadurch kann der Hersteller von Motoren, Antrieben und Systemen für die Stromversorgung den Einsatz von Servicetechnikern exakter planen.

Mit dem Modul "Planning & Scheduling Optimization" der IFS Cloud können Unternehmen unter anderem die Wegstrecken von Servicefachleuten optimieren.
Mit dem Modul "Planning & Scheduling Optimization" der IFS Cloud können Unternehmen unter anderem die Wegstrecken von Servicefachleuten optimieren.
Foto: IFS

Ein weiterer Vorteil ist eine höhere Erstbehebungsrate. Das ist die Zahl der Servicefälle, in denen eine Technikerin oder ein Techniker ein Problem auf Anhieb lösen kann. Je mehr Daten im Vorfeld zur Verfügung stehen, desto besser können sich Servicefachleute auf einen solchen Einsatz vorbereiten und sicherstellen, dass SLAs eingehalten werden.

Einsatz von Ressourcen simulieren

Eine weitere Funktion, auf die Rolls-Royce Power Systems zurückgreift, ist der "What-if Scenario Explorer" (WISE). Damit lassen sich unterschiedliche Szenarien durchspielen. Das gilt für die Planung von Wartungsvorgängen und der erforderlichen Ressourcen. PSO erkennt mithilfe von Analyse- und KI-Funktionen, auf welche Weise sich Service-Arbeiten optimal durchführen lassen.

Mithilfe solcher "Was-wäre-wenn"-Szenarien kann Rolls-Royce Power Systems proaktive, datengestützte Entscheidungen treffen. Dabei werden Nachfrageschwankungen, die Verfügbarkeit von Technikern und die Ersatzteilversorgung mit einbezogen.

James Lewis, Global Head of Service Management Business Unit bei IFS.
James Lewis, Global Head of Service Management Business Unit bei IFS.
Foto: IFS

"Mit IFS Cloud sind wir in der Lage, die Erstbehebungsraten zu verbessern, die Reaktionszeiten zu verkürzen und datengestützte Entscheidungen zu treffen, um den Kunden weltweit einen hervorragenden Service zu bieten", betont James Lewis, Global Head of Service Management Business Unit bei IFS.

Weltweiter Roll-out

Rolls-Royce Power Systems führt die Plattform an 1.200 Standorten in 175 Ländern ein. "Mit den erweiterten Echtzeit-Einblicken und der dynamischen Planung erwarten wir deutliche Verbesserungen bei unseren Serviceleistungen und der Kundenzufriedenheit, was unsere Ziele hinsichtlich Effizienz und Nachhaltigkeit unterstützt", so Joern Lindstaedt, Vice President Customer Service des Geschäftsbereichs von Rolls-Royce.

Roll-Royce Power Systems | Serviceoptimierung
Branche: Industrie
Use Case: Effizientere Serviceprozesse
Lösung: Modul "Planning & Scheduling Optimization" der IFS Cloud
Partner: IFS

Zur Startseite