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Generative KI

Geberit optimiert mit KI den Kundenservice

Bernd Reder ist freier Journalist und Autor mit den Schwerpunkten Technologien, Netzwerke und IT in München.
Bei dem Hersteller von Sanitärtechnik fallen mehr als eine Million Kundenanfragen pro Jahr an. Um sie effizienter zu bearbeiten, nutzt Geberit nun Generative AI.
Geberit zählt zu den bekanntesten Herstellern von Sanitärprodukten. Neben Badezimmersystemen zählen Installations- und Rohrleitungssysteme zu den Angeboten des Unternehmens. Geberit hat weltweit etwa 11.000 Mitarbeiter.
Geberit zählt zu den bekanntesten Herstellern von Sanitärprodukten. Neben Badezimmersystemen zählen Installations- und Rohrleitungssysteme zu den Angeboten des Unternehmens. Geberit hat weltweit etwa 11.000 Mitarbeiter.
Foto: Geberit

Entwickelt hat das generative KI-System der KI-Spezialist Statworx aus Frankfurt am Main. Es kommt bei der Vertriebsgesellschaft von Geberit zum Einsatz und besteht aus zwei Hauptteilen. Der erste ist für die Klassifizierung von Kundenanfragen zuständig. Mithilfe von generativer KI analysiert die Software in Echtzeit eingehende E-Mails von Kunden.

Die KI-Software wertet verschiedene Informationen aus, darunter Artikelnummern, Produktnamen und das Anliegen des Kunden. Dies kann beispielsweise eine Frage nach einer Bedienungsanleitung oder einem Ersatzteil sein. Die Mitteilungen werden anschließend automatisch an die zuständigen Fachleute von Geberit weitergeleitet.

Die technische Grundlage bildet das Sprachmodell BERT (Bidirectional Encoder Representations from Transformers) von GoogleGoogle. Fachleute von Statworx trainierten das Modell, damit dieses auch Fachbegriffe aus der Sanitärtechnik versteht. Alles zu Google auf CIO.de

Antworten automatisiert erstellen

Der Vorteil der automatischen Weiterleitung von Nachrichten mit KI-UnterstützungKI-Unterstützung: die Zahl der falsch zugeordneten E-Mails sank um mehr als 70 Prozent. Außerdem müssen 15 Prozent weniger Nachrichten intern weitergeleitet werden. Das wiederum spart jedem Kundenbetreuer mehrere Monate Arbeitszeit pro Jahr und lässt ihm mehr Zeit für die Beantwortung anspruchsvoller Anfragen. Alles zu Künstliche Intelligenz auf CIO.de

Statworx hat für Geberit eine KI-basierte Software entwickelt. Sie leitet E-Mails mit Anfragen von Kunden automatisch an die zuständigen Mitarbeiter im Kundenservice weiter. Außerdem formuliert die Generative-AI-Software eigenständig Antworten auf diese Fragen.
Statworx hat für Geberit eine KI-basierte Software entwickelt. Sie leitet E-Mails mit Anfragen von Kunden automatisch an die zuständigen Mitarbeiter im Kundenservice weiter. Außerdem formuliert die Generative-AI-Software eigenständig Antworten auf diese Fragen.
Foto: Statworx

Die zweite Komponente ist ChatGPT, der ChatbotChatbot von OpenAI. Statworx hat ihn an die Software angebunden. ChatGPT erstellt automatisch Vorschläge von Antworten auf Anfragen. Bevor diese an die Kunden versendet werden, prüfen allerdings Kundenberater von Geberit die Antworten und die Dokumente, die als Attachments den E-Mails beiliegen. Alles zu Chatbot auf CIO.de

Nächster Schritt: Zentrales Postfach für Kundenanfragen

Im folgenden Schritt will Geberit mit Unterstützung von Statworx ein zentrales Sammelpostfach für Anfragen einrichten. Kunden müssen dann nicht mehr die Kontaktdaten der Bereiche bei Geberit ermitteln, die für ein spezielles Anliegen zuständig sind. Ein E-Mail-Bot erfasst die Nachrichten aus dem Sammelpostfach und verteilt sie an die zuständigen Abteilungen.

Das Fazit zum Einsatz der GenAI-Software und deren Fähigkeit, natürliche Sprache zu verarbeiten, (Natural Language Processing, NLP), fällt rundum positiv aus: "Mit Statworx haben wir unsere Kundenkommunikation auf ein ganz neues Level gebracht. Wir können nun mithilfe von NLP unsere Kundenkommunikation optimieren und teilweise sogar automatisieren", fasst Tilo Sperling zusammen, Head of AI-Projects Business Applications bei Geberit.

Geberit | KI im Kundendienst
Branche: IndustrieIndustrie
Use Case: Anfragen an Kundenservice effizienter beantworten
Lösung: Generative KI-SoftwareGenerative KI-Software klassifiziert E-Mails, leitet sie weiter und erstellt automatisch Antworten an Kunden
Partner: Statworx GmbH Alles zu Generative AI auf CIO.de Top-Firmen der Branche Industrie

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