Out-of-the-Box statt Eigensystem
Sainte Beauté legt CMS neu auf
Entscheidend sei das bessere Kosten-Nutzen-Verhältnisse gewesen, heißt es in einer Pressemitteilung. Darüber hinaus spielte auch Kompatibilität zwischen dem Webshop und dem neuen CMS eine wesentliche Rolle.
Sainte Beauté sollte von seiner Bertelsmann-Schwester Arvato Systems ein neues Internet- und Intranetportal sowie eine E-Commerce Lösung für den gewerblichen Verkauf seiner Kosmetika und Pflegeprodukten erhalten. Während man sich bei der Umsetzung der Webshop-Applikation für eine selbst entwickelte .NET-Anwendung auf Basis von MicrosoftMicrosoft Commerce Server 2007 entschied, war die Auswahl eines geeigneten CMS zunächst noch offen. Alles zu Microsoft auf CIO.de
Die Wahl fiel schließlich auf das Microsoft .NET-basierte CMS der Content XXL International GmbH. Der Out-of-the-box-Funktionsumfang sowie die Möglichkeit zur engen Anbindung an die eigenen Individualprojekte (Interfacing), vor allem im .NET-Bereich gaben den Ausschlag.
Interessant, weil benutzerfreundlich, ist die bei Sainte Beauté, umgesetzte Weblösung dadurch, dass Webshop und Inter- oder Intranet bei der Anmeldung (Benutzerauthentifizierung) miteinander kommunizieren. Der Besucher meldet sich einmal für beide Applikationen an und kann hin- und her wechseln (Single Sign-In)
Sainte Beauté ist der jüngste Sprössling des Direktvertreibers Inmediaone GmbH, einem Unternehmen der Bertelsmann-Arvato-Gruppe. Das Unternehmen verkauft unterschiedliche Marken seit mehr als 50 Jahren über Haupt- und nebenberufliche Vertriebspartner an über 3,6 Millionen Kunden in Europa.