Weltweiter CRM-Markt wächst
SAP verliert Marktanteile
Während der CRM-Markt sich nach wie vor stark auf die westlichen Industrieländer konzentriert, können die Schwellenländer ein rasantes Wachstum verbuchen und halten nun ein Volumen von 16 Prozent des Gesamtmarktes gegenüber 13,8 Prozent in 2006 inne. Nordamerika und Europa konnten nur unterdurchschnittlich vom Wachstum profitierten. Ihr Marktanteil bleibt mit 52,5 beziehungsweise 31,6 Prozent jedoch unverändert hoch.
Trotz positiver Aussichten nur einstellige Wachstumsraten
Die meisten Anbieter äußerten sich in der Studie vorsichtig optimistisch gegenüber einem anhaltenden Wachstum am weltweiten CRM-Markt. "Investitionen in Technologien, die eine Produktivitätssteigerung bewirken, verbessern die Sicht auf das Kundenverhalten und machen sie besser verstehbar. Wir erwarten daher, dass die Bereiche E-Commerce und Online-Marketing in 2010 wachsen werden", sagt Sharon Mertz. "Aber obwohl wir für den CRM-Markt positive Wachstumsaussichten für 2009 prognostizieren, gehen wir davon aus, dass sich diese aufgrund der unsicheren wirtschaftlichen Lage im einstelligen Bereich einpendeln werden", so Mertz.