Gießer folgt auf Nilles
Schaeffler mit neuem Group-CIO
Harald Gießer (49) ist seit Oktober 2009 als Leiter des Zentralbereichs Prozess & Informationsmanagement bei dem Maschinenbauer und Automobilzulieferer aus Herzogenaurach tätig. Die Funktion des CIO übernimmt Gießer zusätzlich zu seiner bisherigen Funktion.
Diplomingenieur Gießer, der schon seit 1989 in der IT-Abteilung bei INA-Schaeffler beschäftigt ist, berichtet direkt an den Vorsitzenden der Geschäftsleitung der Schaeffler-Gruppe, Jürgen Geißinger.
Sein Vorgänger Michael Nilles war Ende 2009 zum Schweizer Aufzugs- und Fahrtreppenhersteller Schindler gewechselt. Neben seiner Arbeit als Group-CIO beim Schindler-Konzern mit Hauptsitz in Ebikon (Kanton Luzern) ist er in Personalunion auch CEO der IT-Tochter Schindler Informatik AG.
Der neue Schaeffler-CIO, Harald Gießer, wird sich mit seiner weltweit rund 850 Mann starken IT-Abteilung vor allem um die globale Harmonisierung der Prozess- und Applikationslandschaft kümmern. Daneben steht, wie Gießer gegenüber cio.de erklärt, vor allem der Aufbau von Collaboration-Plattformen auf der Agenda.