CIO Auf- und Aussteiger


Wechsel von Lufthansa Cargo

Schütz neuer CIO bei Lufthansa Passage

Johannes Klostermeier ist freier Journalist aus Berlin. Zu seinen Spezialgebieten zählen unter anderem die Bereiche Public IT, Telekommunikation und Social Media.
Neuer Lufthansa-Passage-CIO ist Roland Schütz. Vorgänger Christoph Klingenberg wechselte zur Deutschen Bahn.
Roland Schütz ist seit Juni 2014 CIO bei Lufthansa Passage.
Roland Schütz ist seit Juni 2014 CIO bei Lufthansa Passage.
Foto: Lufthansa

Roland Schütz (46), CIO bei Lufthansa Cargo von November 2010 bis Mai 2014, hat innerhalb des Lufthansa-Konzerns den Bereich gewechselt. Seit Juni 2014 ist er als Senior Vice President Information Management & CIO für die IT der Lufthansa Passage verantwortlich. Den Wechsel in der Leitung beim Information Management der Lufthansa Passage Airline Gruppe bestätigte ein Unternehmenssprecher gegenüber CIO.de.

Schütz berichtet direkt an Karl-Ulrich Garnadt, Mitglied des Vorstandes der Deutschen Lufthansa AG und Vorsitzender des Lufthansa Passage-Vorstandes.

Christoph Klingenberg, der ehemalige CIO der LH Passage, hat die Deutsche Lufthansa verlassen, bleibt aber der Transportbranche treu. Klingenberg wechselte bereits im März 2014 zur Deutschen Bahn AG, wo er nun den Titel Senior Vice President Strategie Infrastruktur trägt.

Der zentrale Bereich Information Management der Lufthansa Passage plant, entwickelt und leitet die betriebliche Steuerung von Informationstechnologie. Er beschäftigt rund 550 interne und externe Mitarbeiter.

Die Hauptaufgaben des Bereichs liegen laut Lufthansa in der qualifizierten und kosteneffizienten Umsetzung von Geschäftsanforderungen der Lufthansa Passage sowie in der Sicherstellung einer stabilen und performanten Systemlandschaft zur Unterstützung der Geschäftsprozesse. Darüber hinaus ist der Bereich verantwortlich für die IT-seitigen Vorhaben der Lufthansa in der Star Alliance.

Anstehende Aufgaben und Projekte

Die wichtigsten anstehenden Aufgaben und IT-Projekte des neuen Lufthansa Passage-CIOs sind:

  • Modernisierung des Applikationsportfolio im Rahmen einer umfassenden digitalen Transformation des Unternehmens. Schwerpunkt sind die Stärkung der elektronischen Vertriebskanäle und kundenindividuelles Marketing

  • Weiterentwicklung der IT-Organisation und des IT Operating Model

  • Novellierung der IT-Strategie

  • Strategische Konsolidierung und Neuausrichtung des Supplier Portfolio

Vorgänger Christoph Klingenberg bleibt der Transportbranche treu.
Vorgänger Christoph Klingenberg bleibt der Transportbranche treu.

Die IT-Organisation der Lufthansa Gruppe ist eine Two Tier Demand IT-Organisation. Mit Christoph Kollatz gibt es einen Group CIO/CPO, der konzernweite IT-Synergien adressiert. Für jedes Geschäftsfeld gibt es eine eigene CIO-Organisation, die die Geschäftsprozesse mit IT unterstützt. Die CIO-Organisationen binden externe Supplier ein, hierzu gehört auch die Lufthansa Systems.

Vorgänger Klingenberg wechselte zur Deutschen Bahn

Klingenberg war von April 2009 als CIO verantwortlich für die Planung, Entwicklung und die betriebliche Steuerung sämtlicher IT-Systeme im Lufthansa-Geschäftsfeld Passage Airlines. Klingenbergs Vorgänger Christoph Ganswindt war zuvor zur Deutschen Telekom AG gewechselt. Seine KarriereKarriere bei der Lufthansa AG begann der promovierte Mathematiker Klingenberg nach einer sechsjährigen Tätigkeit als Berater bei McKinsey. Alles zu Karriere auf CIO.de

Schütz war seit November 2010 CIO bei Lufthansa Cargo

Der neue Passage-CIO, Roland Schütz, war seit November 2010 als CIO bei Lufthansa Cargo beschäftigt. Der promovierte Physiker kam im November 2005 als Chief Operating Officer Infrastructure Services zu Lufthansa Systems, der IT-Tochter des Lufthansa-Konzerns.

Davor arbeitete Schütz in leitenden Positionen beim Dienstleister Fiducia IT AG, zuletzt als Bereichsleiter Systemtechnik. Zu seinen Aufgaben bei Lufthansa Passage zählen die informationstechnische Umsetzung verschiedener Geschäftsprozesse und der stabile und langfristige Betrieb der IT-Systeme.

Lufthansa Passage ist der größte und bekannteste Geschäftsbereich der Deutschen Lufthansa AG. Er umfasst die Beförderung von Passagieren unter der Marke Lufthansa. Die "Passage" ist nicht selbstständig organisiert, sondern einschließlich Germanwings ein Teil des Geschäftsfelds "Passage Airline Gruppe", die das Kerngeschäft der Lufthansa Group bildet. Zur Gruppe zählen auch SWISS, Austrian Airlines, die Beteiligung Brussels Airlines im Airline-Verbund und die Beteiligungen an Jetblue und Sunexpress.

Mit einem Jahresumsatz von 17,2 Mrd. Euro hat die Lufthansa Passage einen großen Anteil am Umsatz der Deutschen Lufthansa AG. Die gesamte Passage Airline Gruppe kam 2013 auf einen Umsatz von 23,5 Milliarden Euro.

Zur Startseite