Buchtipp
So machen`s die CIOs
Social Media zur Innovationsfindung
Da ist der Friedrichshafener Autozulieferer ZF, der seit dem Jahre 2000 neun Mitarbeiter in der Sektion "Informatik-Vorentwicklung" mit dem Management von Innovationen betraut, inklusive Technologieradar und Bewertungssystem. Da ist Hubert-Burda-Media-CIO Gerhard Thomas, der sich im Sechswochenrhythmus mit dem Architecture Board trifft und freie Ideen in einer Innovationsmatrix erfasst. Zuletzt hieß es bei den Münchenern: Prototyp bauen oder nicht.
Und da auch Web 2.0 und Social MediaSocial Media als wichtige Entwicklung erkannt ist, wird es gleich zur Innovationsfindung eingesetzt - beim Autohersteller BMW zum Beispiel und beim Schweizer Telekommunikationsunternehmen Swisscom. Auch VW-CIO Klaus-Hardy Mühleck ist bemüht, den Ansprüchen der "Digital Natives" gerecht zu werden, und bindet sie in Projektteams mit ein, die etwa Kollaborationsplattformen entwickeln. Mit dem Ergebnis, ins "Book of Standards" bei VW aufgenommen worden zu sein. Eine "angekommene" Innovation gewissermaßen. Alles zu Social Media auf CIO.de