So schwärzen Sie heikle und private PDF-Abschnitte
Am einfachsten gelingt das Schwärzen mithilfe der kostenfreien PDF-Tools von PDF24. Rufen Sie in Ihrem Browser die Seite https://tools.pdf24.org auf und klicken Sie sodann auf das Kästchen "PDF schwärzen".
Klicken Sie auf der folgenden Seite auf "PDF wählen", markieren Sie im Explorer die PDF-Datei und klicken Sie auf "Öffnen". Sobald das PDF geladen ist, stellen Sie in der kleinen Symbolleiste oben links zunächst die Seite ein, auf der sich der Bereich befindet, den Sie überdecken wollen.
Klicken Sie nun in der Symbolleiste auf das Icon "Form hinzufügen" und wählen Sie eine Form aus, die den Bereich komplett abdecken kann. Die PDF-Tools blenden jetzt eine entsprechende, schwarze Grafik ein. Ziehen Sie diese per Drag & Drop mit der Maus über Ihren Bereich und passen Sie sie über die Anfasser an den Seiten in der Größe an.
Wenn Sie dem Empfänger des PDFs signalisieren möchten, dass einige Passagen absichtlich unkenntlich gemacht wurden, belassen Sie es bei der schwarzen Fläche. Sonst können Sie auch eine andere Farbe einstellen:
Klicken Sie dazu in der Symbolleiste auf "Füllfarbe einstellen" und wählen Sie im folgenden Auswahlfenster über die Farbleiste auf der rechten Seite und durch Verschieben des kleinen, schwarzen Punktes im farbigen Rechteck einen passenden Farbton aus.
Die Farbe Weiß finden Sie zum Beispiel ganz oben in der linken Ecke. Klicken Sie bitte auf "choose", um die Farbe zu übernehmen. Wenn Sie auch die schwarzen Ränder ändern möchten, klicken Sie in der Symbolleiste zusätzlich auf "Strichfarbe einstellen".
Scrollen Sie zum Schluss nach unten und klicken Sie auf "PDF speichern". Das kann einen Moment dauern. Im Anschluss daran geht es weiter mit einem Klick auf "Download". Die PDF-Tools legen die fertig bearbeitete Datei im Download-Ordner Ihres Browsers ab.
Achtung: Bei der Bearbeitung wird die Seite als Bild in Ihr PDF-Dokument eingefügt. Eventuell vorhandene Links auf dieser Seite lassen sich nun nicht mehr anklicken.