Analysten-Kolumne
SOA revolutioniert den IT-Arbeitsalltag
Drei Bereiche sind dabei von besonderer Bedeutung: Informationssuche und -management, Subscription-Software und Collaborative Working. In jedem dieser Bereiche ist bereits ein grundlegender technologischer Wandel in vollem Gange. Alle drei Gebiete werden von den service-orientierten Architekturen (SOA) untermauert. Damit dürfte auch klar sein, dass SOA mehr ist als ein produktbasiertes Technologieangebot. Außerdem zeigt es sich, dass die IT näher an die Geschäftseinheiten der Unternehmen heranrückt und dort die operative Effektivität erhöht. Das Front-Office steht inzwischen mehr im Fokus als das Back-Office.
Zweistelliges Plus für Business-Intelligence-Lösungen
Stichwort Business IntelligenceBusiness Intelligence: Da ist zum Einen die permanent zunehmende Anforderung an die Fähigkeit, Daten in internen wie externen Quellen zu finden und zu nutzen. Suchmaschinen und Informations-Management erfreuen sich derzeit hoher Aufmerksamkeit. GoogleGoogle sowie seine Wettbewerber werden zunehmend genutzt und die Zahl der strategischen Partnerschaften steigt. Alles zu Business Intelligence auf CIO.de Alles zu Google auf CIO.de
Der Markt für Business-Intelligence-Lösungen hat im Jahr 2005 erneut zweistellige Wachstumsraten verzeichnet, allerdings liegt bereits der Schatten von Google, Yahoo und anderen darüber, die Desktop-Such-Tools auf den Markt werfen. Apple hat mit Spotlight den Weg im Desktop-Markt bereits vorgezeichnet. Die Suchmaschine überwacht die Bildschirmaktivität des Anwenders und stellt ihm fortlaufend über eine Suche im Hintergrund kontextbezogene Informationen zur Verfügung. Aber reicht das aus?
2006 scheint das Jahr zu sein, in dem es Zeit ist, den strategischen Gesamtansatz zum Informations-Management und zur Business Intelligence zu überdenken. Welche Bereiche sollen mit Informationen unterstützt werden, auf welche Art und Weise sollen externe und interne Informationen verfügbar gemacht und genutzt werden? Diese Überprüfung muss sowohl die Einführung der Service-Oriented Architecture als auch den Mechanismus beinhalten, über den Informationen zugänglich gemacht, verwendet und veröffentlicht werden. Und last but not least geht es auch um den Weg, über den Software dem Back-Office bereitgestellt wird.