CIO des Jahres 2017 – Großunternehmen – Top 10
SPIE SAG CIO Foth macht Kernprozesse digital
Die Arbeit der Monteure und Bauleiter von SPIE SAG ist sehr komplex. Deshalb bestand das Ziel, mit dem der Dienstleister für energietechnische Infrastruktur die innovative Lösung "Field Service Management" (FSM) entwickelte, darin, die Prozesse in der Auftragsbearbeitung (Order-to-Cash) zu verbessern und optimal zu unterstützen.
Das ist gelungen: Von der Auftragserfassung über die Disposition und Tourenplanung, die Auftragsabwicklung und die revisionssichere Ablage bis hin zur Rechnungsstellung werden alle Arbeitsschritte mit Informationssystemen unterstützt. Dabei nutzen Monteure, die mit FSM arbeiten, Tablet-Computer.
Die Entwicklung begann im September 2015
Die Entwicklung von FSM begann im September 2015 als Projekt für den gastechnischen Service des Tochterunternehmens Bohlen & Doyen mit 200 Nutzern. Mehrere Softwarekomponenten wurden miteinander kombiniert und bestehende Lösungen wie SAP, Auftrags-Workforce-Management und das Dokumenten-Management-System erweitert. Neue Komponenten wie die Asset-Datenbank für die Disposition und das Kunden-Asset-Management sowie ein Portal für die Anbindung der Mobilgeräte für die mobile Auftragsabwicklung wurden hinzugefügt.
Zukünftige Nutzer bezog das Projektteam von Anfang an ein. Durch agiles Projektmanagement erfolgten regelmäßige Rückmeldungen, die frühzeitig im Projekt berücksichtigt werden konnten. Schließlich ging FSM im August 2016 erfolgreich live. Seitdem wurden mehrere Tausend Aufträge darüber abgewickelt. Im Dezember 2016 schloss sich der Rollout im sehr viel größeren Servicebereich bei der SPIE SAG GmbH an. Dort ging FSM im April 2017 in der Region Nord des Geschäftsbereichs "Service" für ein Projekt im Bereich "Beleuchtungsmanagement" live.
Im Ergebnis werden die Bauleiter und Monteure im gastechnischen Service im gesamten Auftragsbearbeitungsprozess durch eine hochintegrierte Softwarelösung und ein Customer-Care-Center optimal unterstützt. Das Erstellen und Versenden von Arbeitsnachweisen in Papierform entfiel. Alle notwendigen Informationen für Serviceaufträge werden elektronisch zur Verfügung gestellt. Die Prozessdurchlaufzeit von der Aufmaßerstellung durch SPIE-Mitarbeiter bis zur Rechnungsstellung an den Kunden sank von drei Wochen auf 2,5 Tage.
Entlastung von Monteuren und Bauleitern
So gelang es, Monteure und Bauleiter spürbar von administrativen Tätigkeiten zu entlasten. Seit April 2017 gehört die SAG-Gruppe zu SPIE, dem unabhängigen europäischen Marktführer für multitechnische Dienstleistungen in den Bereichen Energie und Kommunikation.
"Mit dem Projekt haben wir endlich einen langjährigen Trend ständig zunehmender Arbeitsbelastungen für diese Berufsgruppen durchbrochen", sagt CIO und CTO Egmont FothEgmont Foth, der Einkauf, IT sowie Geschäftsprozess-Management und Digitalisierung in der Geschäftsleitung von SPIE Deutschland & Zentraleuropa verantwortet. Profil von Egmont Foth im CIO-Netzwerk