Outsourcing

Think Tank: Outsourcing

24.04.2003
Von Waldemar Pelz

Dabei sind folgende kritische Erfolgsfaktoren unterstellt: Gewinnung von Neukunden (PR, Telemarketing, Kundenkontakte, Events und Werbung sind Kandidaten für das Outsourcing), Bindung von Stammkunden (Kundenbindungs- und Loyalitätsprogramme, Kundenbetreuung, Abwicklung von Reklamationen, Kundeninformation und Kundenzeitschrift kommen für eine Ausgliederung in Frage), Fertigung bzw. Leistungserstellung bei Dienstleistern sowie Logistik (komplette Fremdvergabe ist jeweils üblich).

In der zweiten Tabellenspalte sind Messgrössen aufgelistet, die zeigen, wie leistungsfähig die Organisation bei den Erfolgsfaktoren ist. Welches Niveau erreichen die Kennzahlen bei Eigenleistung? Zum Vergleich ist das Leistungsniveau bei Fremdvergabe zu bestimmen. Informationen dazu liefern Benchmarking oder Expertenteams. Eine weitere Möglichkeit ist die Auswertung von Angeboten potenzieller Outsourcingprovider.

Ein Hinweis zur praktischen Umsetzung: Bei der Durchführung von Projekten - von der Bestimmung der kritischen Erfolgsfaktoren über die Definition der Teilprozesse bis zur Ermittlung der Kennzahlen - haben sich interdisziplinär besetzte Teams von Experten als effizient erwiesen, die in moderierten Workshops zusammenarbeiten.

Der Auszug aus diesem Artikel wurde dem Managementkompass "Dienstleistungsfabrik" der Mummert Consulting AG und des F.A.Z.-Instituts entnommen. Der Managementkompass beleuchtet branchenübergreifend das Thema Dienstleistungsfabriken und Outsourcing von Geschäftsprozessen. Er ist unter www.mummert-consulting.de für 75 Euro zzgl. MwSt. erhältlich.

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