E-Commerce-Systeme

Umsteiger schauen weniger auf den Preis

16.11.2011
Ima Buxton arbeitet als freie Redakteurin in München. Sie schreibt schwerpunktmäßig zu Strategie- und Trendthemen.

Ein Fünftel der Retouren ist B-Ware oder unverkäuflich

Einen enormen Kostenfaktor stellen für die Händler laut Studie Rücksendungen dar, die anzunehmen sie aufgrund des Fernhandelsgesetztes verpflichtet sind. Bei mittleren und großen Händlern liegt die Retourenquote bei etwa 22 Prozent. Im Durchschnitt kostet den Händler jede Retoure knapp 12,50 Euro. Ein Fünftel der retournierten Ware muss als B-Ware verkauft werden oder ist nicht mehr verwendbar. Als wirksame Maßnahmen, um die Retourenquote zu senken, betrachten die Shop-Betreiber vor allem detaillierte Produktbeschreibungen, professionelle Verpackungen sowie kurze Lieferzeiten.

Ibi Research befragte für die Studie "Shop-Systeme, Warenwirtschaft und Versand" im Juni 2011 848 Online-Händler im Rahmen einer online-gestützten Befragung. Zur Auswertung kamen 523 vollständig ausgefüllte Fragebögen.

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