Für 6,83 Milliarden Euro
Unilever verkauft Rama und Becel an Finanzinvestor
UnileverUnilever hatte sich nach dem abgewehrten Übernahmeversuch durch den US-Konzern Kraft Heinz ein umfangreiches Veränderungsprogramm verordnet. Dabei wurde im Frühjahr auch angekündigt, sich von seinen Brotaufstrich-Geschäften mit Marken wie Rama, Becel und Flora trennen zu wollen. Zudem sollen bis 2020 die Kosten gesenkt und die Profitabilität nach oben geschraubt werden. Top-500-Firmenprofil für Unilever
Geschäft mit Brotaufstrich sorgt nur für 3 Milliarden Euro Umsatz
Mit dem Verkauf des BrotaufstrichgeschäftsBrotaufstrichgeschäfts trennt sich Unilever von einer seiner schwächsten Sparten. Im vergangenen Jahr lag der Umsatz bei gut 3 Milliarden Euro - konzernweit waren es im gleichen Zeitraum knapp 53 Milliarden Euro. Mit im Rennen um die Sparte waren dem Vernehmen nach auch die Finanzinvestoren Apollo und CVC. Top-Firmen der Branche Nahrungsmittel
Der Konzern will sich auf seine gut laufenden Geschäfte konzentrieren. Zu Unilever gehören Marken wie Knorr, Dove und Ben & Jerry's. Der Erlös aus dem Verkauf soll den Aktionären zufließen, es sei denn, es ergebe sich eine "wertschöpfende Zukaufsmöglichkeit", erklärte das Unternehmen. (dpa/rs)