Know-how fehlt

Unternehmen machen zu wenig aus Web 2.0

Dr. Andreas Schaffry ist freiberuflicher IT-Fachjournalist und von 2006 bis 2015 für die CIO.de-Redaktion tätig. Die inhaltlichen Schwerpunkte seiner Berichterstattung liegen in den Bereichen ERP, Business Intelligence, CRM und SCM mit Schwerpunkt auf SAP und in der Darstellung aktueller IT-Trends wie SaaS, Cloud Computing oder Enterprise Mobility. Er schreibt insbesondere über die vielfältigen Wechselwirkungen zwischen IT und Business und die damit verbundenen Transformationsprozesse in Unternehmen.

Als wesentlichen Erfolgsfaktor bei Enterprise-2.0-Projekten bezeichnen 70 Prozent die Verankerung von Web-2.0-Anwendungen in die Unternehmensprozesse. Zwei Drittel halten eine klare Strategie und Zielvorgabe für erfolgsrelevant, 61 Prozent die Integration mit anderen Kommunikationskanälen. Darüber hinaus müssen die Web-2.0-Applikationen laufend angepasst und kontinuierlich verbessert werden.

Im Rahmen der Untersuchung befragte das Beratungsunternehmen 64 Experten aus Unternehmen, Agenturen oder Beratungen. Die Befragten sind im Online-Business oder E-Commerce tätig und setzen sich strategisch oder operativ mit Web-2.0-Anwendungen auseinander.

Zur Startseite