Tool zur Kostenanalyse
Veltins führt Rohstoffkosten-Rechner ein
Die Brauerei C. & A. Veltins nutzt für das Rohstoff-Management seit kurzem die e-contor Sourcing Suite des Beratungshauses Inverto. Die Software dient dazu, Beschaffungsprozesse effizienter zu gestalten und Transparenz ins Rohstoff-Monitoring zu bringen. Ziel ist es, schwankende Preise in volatilen Märkten und komplexe Verhandlungen mit Lieferanten im Griff zu behalten.
Der eingesetzte Rohstoffkostenrechner schafft nicht nur eine belastbare Basis für Verhandlungsgespräche, sondern ermöglicht auch langfristige Kostenanalysen. Darüber hinaus können Simulationsrechnungen für verschiedene Szenarien durchgeführt werden. Je nach Entwicklung der Rohstoffpreise können so mögliche Einspareffekte auf Produkt- oder wahlweise auch Warengruppenbasis abgeleitet werden. „Wir haben jetzt eine höhere und systematischere Transparenz bei unseren Rohstoffkosten“, erklärt Frank Diebold, Leiter Einkauf und Supply Chain Management bei Veltins. „Damit haben wir die Grundlagen geschaffen, um unsere Rohstoffkosten zu senken.“
Der e-contor Rohstoffkostenrechner ist eines von vier eigenständigen Modulen der e-contor Sourcing Suite der Unternehmensberatung Inverto. Das e-contor Contract Management ermöglicht es, abgeschlossene und neue Verträge zu verwalten, Fristen einzuhalten und Berichte zu erstellen.
Der e-contor Sourcing Calendar ist ein Planungsmodul, mit dem Einkäufer ihre Aktivitäten steuern und zeitlich koordinieren können. Die Software Suite wird durch das e-contor Tender Management abgerundet. Mit dem Modul können Einkäufer ihre Bedarfe gezielt über Ausschreibungen und Auktionen vergeben. Die e-contor Sourcing Suite lässt sich über Standard-Schnittstellen an alle SAP- und SRM-Systeme integrieren.
Controlling bei Veltins
Branche: Nahrungsmittel
Zeitrahmen: 6 bis 8 Monate für Implementierung
Produkt: e-contor Sourcing Suite
Dienstleister: Inverto
Einsatzort: weltweit
Internet: www.veltins.de