IT-Prozesse an den Geschäftszielen ausrichten
Verbessertes IT-Service-Management mit ITIL
Neue ITIL-Version mit neuer Struktur
Auf dem Weg dorthin liefert ITIL V3 neue und verbesserte Messgrößen. Die neue ITIL-Version verbindet nämlich die Best Practices von ITIL deutlicher und stärker mit dem Geschäftsnutzen. Den bisher auf IT-Leistungs-Sektoren basierenden Handlungsanleitungen wird jetzt ein Service-Lebens-Zyklus zugrunde gelegt, der aus den fünf Kernpublikationen Service Strategy, Service Design, Service Transition, Service Operation, Continual Service Improvement besteht.
Der neue Ansatz verbindet Geschäfts-Strategie mit der IT-Service-Strategie, ermöglicht eine agile Service-Gestaltung (Service Design) sowie einen ROI-Plan und bietet Modelle, um Services in den geschäftlichen Betrieb (Service Transition) zu überführen. Dadurch lassen sich IT-Services für dynamische, schwer berechenbare und rasch sich verändernde geschäftliche Anforderungen umsetzen und verwalten.
Gut gerüstet für Audits
Noch in einem weiteren Punkt bringt die neue ITIL-Version deutliche Verbesserungen. In den vergangenen fünf Jahren hat das Thema Corporate Governance für Unternehmen erheblich an Bedeutung gewonnen. Die IT spielt hier eine wichtige Rolle, damit Unternehmen mit internationalen oder lokalen gesetzlichen Regelungen und Verpflichtungen erfüllen können. Dazu gehören beispielsweise die Rechnungslegung nach IFRS, der Schutz von Investoren durch den Sarbanes Oxley Act, Richtlinien zur Kreditvergabe nach Basel II oder die StandardisierungStandardisierung von Dateninhalten im Gesundheitswesen nach dem HIPAA-Erlass (Health Insurance Portability and Accountability Act). Alles zu Standardisierung auf CIO.de
Um die gesetzlichen Vorschriften einzuhalten sowie gegenüber internen und externen Prüfern zu dokumentieren, liefert die kommende Version von ITIL prüffähige, d.h. auditierbare, Prozesse. Dabei ist ITIL V3 nun auch besser mit anderen Frameworks für die IT-Governance wie Cobit, Six Sigma oder eTom abgestimmt.
Touchpaper, ein Hersteller von IT-Business-Management-Lösungen, hat weltweit 100 IT-Manager befragt, wie sie die Bedeutung der IT Infrastructure Library (ITIL) für Service-Management-Prozesse innerhalb von Organisationen bewerten.