Chefs auf Jobsuche

"Verkaufen Sie sich wie einen Akkusauger"

10.12.2013
Von Carina Kontio

Viel wichtiger sei es, sich auf die erste Hürde zu konzentrieren: Der Empfänger muss den Brief nämlich auch öffnen. Klingt banal, ist aber nicht automatisch der Fall. Ganz wichtig sei es daher, dass die Post nicht standardisiert daherkommt. Im schlimmsten Fall wird er von einem aufgedruckten Info-Post-Stempel geziert. Mit der Verwendung einer echten Briefmarke und dem Vermerk "Persönlich/Vertraulich" kommt man seinem Ziel hingegen schon deutlich näher.

Thema Betreffzeile: Hier fassen erfolgreiche Jobsucher präzise drei- bis vierzeilig ihre bisherigen Funktionen, ihr Alter und ihre wichtigsten Nutzen zusammen. Ein Beispiel wäre: "Geschäftsführer, General Manager, COO, Führungspersönlichkeit, 47, mit erstklassigen Referenzen und nachhaltigen Erfolgen in Retail-, Service und Multi-Channel-Organisationen."

Der Inhalt des Textes erinnert dann wieder an die Sache mit dem Akkusauger, denn er muss eindeutig einen Nutzen für den Adressaten darstellen. Daher sollte das Anschreiben mit einem passenden Statement ("Profitables Wachstum erfordert mehr als eindimensionales Management") beginnen, bevor der Bewerber in drei bis vier knappen Sätzen zeigt, wo er andernorts Nutzen gestiftet hat und daher auch dem angeschriebenen Unternehmen Nutzen bringen kann.

Beendet wird das Schreiben mit einer Einladung zum Gespräch ("Interessiert Sie ein Gedankenaustausch über eine mögliche Zusammenarbeit - dann würde ich mich über einen Gesprächstermin mit Ihnen sehr freuen") und abschließend sollte die Unterschrift Vorname und Zuname enthalten und von Hand geschrieben sein - am besten in blau, um sich vom gedruckten Text abzuheben. Denn selbst die beste eingescannte Unterschrift ist als solche erkennbar und signalisiert etwas Unpersönliches.

Literatur zum Thema:

  • Die CEO-Bewerbung, Karrierebeschleunigung ohne Netzwerk und Headhunter, Jürgen & Nane Nebel, Campus-Verlag

  • Die Guerilla-Bewerbung - ungewöhnliche Strategien erfolgreicher Jobsucher, Svenja Hofert, Campus-Verlag

  • Jobsearch: Werden Sie Ihr eigener Headhunter, Hans Rainer Vogel, Daniel Detambel, Gabal-Verlag

Quelle: Handelsblatt

Zur Startseite