Investitionen steigen bis 2012 um jährlich neun Prozent
Versicherungen verändern ihren Blick auf das CRM
Dabei haben vor allem die Unternehmen in den USA und Europa mit dem Phänomen zu kämpfen, dass die nachwachsenden Kundengenerationen erstens immer preisbewusster und zweitens immer illoyaler werden. Kein Wunder, können sie in einer globalisierten Welt doch aus immer mehr Anbietern auswählen.
Für die VersicherungenVersicherungen ist dieser letzte Punkt ein zweischneidiges Schwert: Einerseits können sie sich auf mehr Märkten nach Kunden umschauen, andererseits bekommen sie mehr Konkurrenz. Top-Firmen der Branche Versicherungen
Speziell für die europäischen Unternehmen kommt noch ein weiterer Punkt hinzu: Viele Firmen sind von einer Versicherungsgesellschaft auf Gegenseitigkeit in eine Eigentumsgesellschaft umgewandelt worden.
Fokus auf den Kunden
Fazit: Versicherer müssen mehr denn je den Kunden ins Zentrum stellen. Dafür brauchen sie nicht nur ausreichend Informationen über die verschiedenen Zielgruppen, sie müssen auch Instrumente entwickeln, diese über alle Kanäle vom Beraterbüro bis zum Internet an sich zu binden.
Die Analysten raten, Sales, Marketing und andere operative Aktivitäten zu integrieren und zu automatisieren.