CIO Auf- und Aussteiger


Group-CIO verlässt den VW-Konzern

Volkswagen CIO Martin Hofmann geht

Jens Dose ist Editor in Chief von CIO. Seine Kernthemen drehen sich rund um CIOs, ihre IT-Strategien und Digitalisierungsprojekte.
Group-CIO Martin Hofmann verlässt Volkswagen am 1. April auf eigenen Wunsch. IT-Sicherheitsverantwortliche Beate Hofer übernimmt seine Aufgaben in der Übergangszeit.

Im Gespräch mit dem CIO Magazin bestätigte ein VW-Konzernsprecher, dass Martin Hofmann VolkswagenVolkswagen einvernehmlich und auf eigenen Wunsch zum 1. April 2020 verlässt. Damit verliert der KonzernKonzern einen wichtigen Manager mitten in der teuren Transformation zum E-Mobility-Unternehmen. Seine Aufgaben werden im Interim von Beate Hofer, zuständig für die IT-Sicherheit im Konzern, übernommen. Top-500-Firmenprofil für Volkswagen Top-Firmen der Branche Automobil

Martin Hofmann erhielt beim "CIO des Jahres" 2019 den Innovation-Award.
Martin Hofmann erhielt beim "CIO des Jahres" 2019 den Innovation-Award.
Foto: Foto Vogt

Hofmann war seit 2011 als Group-CIO für die konzernweite IT des Wolfsburger Automobilbauers zuständig. Im Jahr 2019 erhielt er für seine Leistungen den Innovation-Sonderpreis beim "CIO des Jahres". Er hat eines der größten IT-Projekte in der deutschen Industrie umgesetzt. Mit der Industrial Cloud will Volkswagen seine 122 Fabriken vernetzen, um die Produktivität in der Produktion um 30 Prozent zu steigern.

Zur Startseite